COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Umweltwissenschaften" an der staatlichen "JLU - Uni Gießen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Gießen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1502 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Gießen

Letzte Bewertungen

3.8
Alexandra , 11.11.2019 - Umweltwissenschaften
4.8
Isa , 20.08.2019 - Umweltwissenschaften
3.8
Isabella , 11.05.2019 - Umweltwissenschaften

Allgemeines zum Studiengang

Das Studium der Umweltwissenschaften setzt sich mit der Frage auseinander, welchen Einfluss der Mensch auf seine Umwelt ausübt und wie daraus entstehende Umweltprobleme gelöst werden können. Wenn Du Dich wissenschaftlich mit Themen wie globaler Erwärmung oder dem Klimawandel auseinandersetzen möchtest, ist das Studium der Umweltwissenschaften vielleicht genau das richtige für Dich.

Umweltwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

no logo
Geography of Environmental Risks and Human Security
Master of Science
Uni Bonn, United Nations University
Umweltwissenschaften / Environmental Sciences
Master of Science
Uni Koblenz-Landau
Umweltgeowissenschaften
Bachelor of Science
Universität Trier

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Breit aufgestellt und anspruchsvoll

Umweltwissenschaften

3.8

Der Studiengang wiederholt Anfangs stark die Thematik aus dem Bachelorstudiengang, dies ist aber auf jeden Fall nicht von Nachteil. Die Kernmodule decken großflächig Bereiche des Themas "Umwelt" ab. Die Kernmodule sind teils aufwandsintensiv, ist aber mit gutem Zeitmanagement auf jeden Fall zu schaffen. Hervorzuheben ist auf jeden Fall die Möglichkeit Schwerpunkte zu legen, falls dies nicht gewünscht ist steht einem eine wirklich große Anzahl an Wahlmodulen des gesamten Fachbereichs (schließt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Große Veranstaltungsauswahl

Umweltwissenschaften

4.8

Und eine - wie ich finde - angenehme Atmosphäre unter den Kommilitonen. Im Modulkatalog ist eigentlich für jeden etwas dabei und man kann 3 verschiedene Schwerpunkte setzen. Über die Pflichtmodule kann man sich streiten, sie sind aber auf jeden Fall machbar.
Die Prüfungen setzen sich meistens aus verschiedenen Teilleistungen zusammen, sodass die Note selten von einer einzigen Klausur abhängt. Durch Exkursionen, Labor- und Datenarbeit wird auch einiges an praktischem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Umweltwissenschaften

Umweltwissenschaften

3.8

Meine Erfahrungen mit dem Master-Studiengang Umweltwissenschaften sind bisher sehr positiv. Die Studieninhalte sind sehr interessant und man erhält auch immer wieder nützliche Tipps für das spätere Berufsleben. Auch die Notengebung war bisher fair, und auch wenn das Studium durchaus anspruchsvoll ist würde ich nichts anderes studieren wollen.

Vielseitiges Studium

Umweltwissenschaften

3.8

Tolles Studium für Leute die wirklich an der Natur interessiert sind. Der Abschluss bietet viele verschiedene Möglichkeiten, während des Studiums kann man Zertifikate erwerben. Die meisten Veranstaltungen sind nicht sehr anspruchsvoll und mit einer guten Note abzuschließen.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.9

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2020