Studiengangdetails

Das Studium "Umwelt und globaler Wandel" an der staatlichen "Justus-Liebig-Universität Gießen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Gießen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2513 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Gießen

Letzte Bewertungen

3.5
Alexandra , 15.12.2022 - Umwelt und globaler Wandel (M.Sc.)
4.0
Tabea , 23.02.2022 - Umwelt und globaler Wandel (M.Sc.)
3.4
H. , 13.07.2021 - Umwelt und globaler Wandel (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Studium der Umweltwissenschaften setzt sich mit der Frage auseinander, welchen Einfluss der Mensch auf seine Umwelt ausübt und wie daraus entstehende Umweltprobleme gelöst werden können. Wenn Du Dich wissenschaftlich mit Themen wie globaler Erwärmung oder dem Klimawandel auseinandersetzen möchtest, ist das Studium der Umweltwissenschaften vielleicht genau das richtige für Dich.

Umweltwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Umweltwissenschaften
Bachelor of Science
RPTU
Infoprofil
Umweltmeteorologie
Bachelor of Science
Uni Hannover
Umweltwissenschaften
Master of Science
Uni Greifswald
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Umweltmanagement

Umwelt und globaler Wandel (M.Sc.)

3.5

Meine Erfahrung und Bewertung bezieht sich auf den Studiengang Umweltmanagement, den ich 2016 abgeschlossen habe.
Es handelt sich um einen interdisziplinären Studiengang, der zum Generalisten ausbildet. Wer sich bereits im Studium gezielt spezialisieren möchte, ist mit einem anderen Studiengang besser beraten. Entsprechend offen sind dafür später die möglichen Berufsfelder. Das kann man zwar als Nachteil sehen, weil man erst später weiß, wohin es einen verschlägt. Ich habe das immer als...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr interdisziplinär

Umwelt und globaler Wandel (M.Sc.)

4.0

Sehr interdisziplinär angelegter, interessanter Studiengang mit mäßigem Praxisbezug. Hier gibt es noch das größte Entwicklungspotenzial.
Lehrende sind im Allgemeinen hilfsbereit und vermitteln Stoffinhalte gut, in der digitalen Lehre während der Coronasemester ergaben sich hier allerdings deutliche Diskrepanzen.

Guter Studiengang für Unentschlossene

Umwelt und globaler Wandel (M.Sc.)

3.4

Durch die Verpflichtung 6 Kernmodule zu absolvieren bekommt man nochmal viele Grundlagen präsentiert. Wenm man von einer anderen Uni kommt hat man relativ wenig Wiederholung dabei und kann neue Fachgebiete kennenlernen. Die Profilmodule sind weit gefächert und es ist für jeden etwas dabei. Es kann zwischen Vorlesungen, Seminaren und Projektmodulen gewählt werden, wobei letztere den größten Lernzuwachs ermöglichen. Die Dozenten sind meist kompetent, freundlich und bereit sich näher mit den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studienalltag

Umwelt und globaler Wandel (M.Sc.)

3.6

Das Studium ist prinzipiell gut aufgebaut, jedoch fehlt mir etwas der Praxisbezug, dass man ausreichend auf das Berufsleben vorbereitet wird. Da fände ich es gut, wenn man ein Pflichtpraktikum oder vielleicht sogar ein Praxissemester einführt.
Dennoch ist das Studium gut strukturiert, wobei man sich oft auch schlechter benotet fühlt, weil man eben nicht in dieser einen bestimmten Arbeitsgruppe tätig ist. Aber das ist meine persönliche Ansicht.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    3.5
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.6

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023