1. home Home
  2. chevron_right Umweltwissenschaften
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Pauline fragt am 06.09.2021

Kann ich Umweltwissenschaften auch studieren, wenn ich im Abitur weder Englisch noch Physik hatte?

User Avatar Tom , Student der Uni Trier:
Ja, sofern man bereit ist die benötigen Kenntnisse fürs Studium nachzuarbeiten. Natürlich ist es abhängig davon welche Art von Umweltwissenschaften man studiert, aber in der Regel ist dies nur eine Frage von Disziplin und Willen. In den meisten Fällen wird auch der vorausgesetzte Stoff noch einmal bereit gestellt oder kurz angesprochen um Verständnislücken zu vermeiden.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 10.09.2021
User Avatar Caro , Studentin der Uni Bielefeld:
Klar, aber du wirst im Studium Physik belegen müssen. Wenn du Mathe kannst (hauptsächlich Formeln umstellen) ist das aber kein Problem. Englisch brauchst du zu Beginn gar nicht, wenn du später wissenschaftlich arbeiten willst, ist es aber unerlässlich. Aber wissenschaftliches Englisch ist auch was anderes als Schulenglisch.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 10.09.2021
User Avatar Emmy , Studentin der Uni Lüneburg:
Ja das sollte klappen! Physik hatte ich auch nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob englisch im Abitur eine Voraussetzung ist. Sonst kann man in der Regel an der Uni auch mit einem Test seine Englischkenntnisse nachweisen.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 10.09.2021
Ja das sollte klappen. Ich selber hatte im Abi kein Chemie und habe es trotzdem geschafft. Englisch benötigst du so gut wie nie und selbst Physik wird dir gut erklärt und wenn du Hilfe brauchst kannst du dich an deine Kommilitonen wenden oder an ältere Semester. Dem sollte also nichts im Wege stehen.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 10.09.2021
User Avatar Anna , Studentin der Uni Lüneburg:
Viele Seminare sind auf Englisch und darum sollte man mindestens ein B2 Sprachniveau mitnehmen. Dafür ist es aber nicht zwingend notwendig, ein Englischabi zu haben. Ein Physikabi ist auch keine zwingende Voraussetzung.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
2
am 10.09.2021
Hi Pauline,
Ich würde sagen ja! Ich hatte auch kein Physik im Abi und kam super klar. Man muss vielleicht bei bestimmten Themen ein bisschen die Grundlagen nachlesen aber sonst passt das schon!
Wenn du Englisch gar nicht hättest könnte es irgendwann schwierig werden wenn du Paper für Hausarbeiten auf Englisch lesen musst,aber dafür gibt es heute gute Übersetzer oder du belegst einen...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 10.09.2021
Ich hatte weder das eine noch das andere im Abitur... Und bisher klappts ganz gut! Also ich würde sagen, wenn du dich dann ein bisschen reinhängst klappt das!
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 10.09.2021
User Avatar M. , Studentin der RPTU:
Ob du die Fächer im Abi hattest ist denke ich nicht ausschlaggebend für die Studienwahl. Es könnte aber schon sein, dass du dann im Studium mehr Energie in diese Bereiche stecken musst, um gut mitzukommen. Ein gutes Grundwissen in Englisch ist sehr nützlich, da eigentlich alle wissenschaftliche Literatur in diesem Bereich auf Englisch ist.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 10.09.2021
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen