Umweltwissenschaften / Environmental Sciences (M.Sc.)

Kurzbeschreibung

Im Masterstudiengang Umweltwissenschaften lernst du, Umweltprobleme zu verstehen und Lösungen dafür zu entwickeln. Wechselwirkungen zwischen den verschiedenen Umweltkompartimenten werden auf unterschiedlichen Skalenebenen betrachtet, vom Molekül bis zur Landschaft inklusive des wirtschaftenden Menschen. Da Umweltprobleme häufig sehr komplex sind, lernst du interdisziplinär zu denken und zu handeln, eignest dir neben Fachwissen auch Methodenkompetenz, Flexibilität und Systemverständnis an. Eine fundierte theoretische Lehre und anwendungsorientierte Praxisveranstaltungen in Feld und Labor bereiten dich auf einen erfolgreichen Einstieg in das Berufsleben vor.

Komm zum Studieninfotag!
Du möchtest studieren und suchst das Fach, das zu dir und deinen Interessen passt? Oder du hast bereits einen Studiengang gefunden und möchtest dich genauer darüber informieren? Komm zum Studieninfotag der RPTU! Wir unterstützen dich dabei, deinen individuellen Weg zu finden. Denn hier geht‘s um dich! Besuche uns am 18. Juni 2024 in Landau und am 25. Juni 2024 in Kaiserslautern.

Letzte Bewertungen

3.9
Laura , 12.01.2024 - Umweltwissenschaften / Environmental Sciences (M.Sc.)
4.3
Nazmus , 17.08.2023 - Umweltwissenschaften / Environmental Sciences (M.Sc.)
4.0
Jonathan , 27.06.2023 - Umweltwissenschaften / Environmental Sciences (M.Sc.)
4.0
Marie , 19.06.2023 - Umweltwissenschaften / Environmental Sciences (M.Sc.)
4.0
Sebastian , 19.06.2023 - Umweltwissenschaften / Environmental Sciences (M.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Englisch
Abschluss
Master of Science
Link zur Website
Inhalte

Das Masterstudium umfasst Pflichtmodule, die fundiertes Wissen aus den wichtigsten Disziplinen und Methoden der Umweltwissenschaften vermitteln. Hinzukommen Module aus den Wahlfächern Umweltanalytik, Sozioökonomie & Umweltmanagement, Bodensysteme, Chemikalien in der Umwelt, Angewandte Ökologie, aquatische Systeme, Landschaften & Skalen und Modellierung. Ein frei wählbares optionales Modul rundet den Wahlbereich ab.

Ein Forschungs- und Berufspraktikum an einem Forschungsinstitut oder bei einem staatlichen bzw. industriellen Partner in Deutschland oder im Ausland ermöglicht es, praktische Erfahrungen zu sammeln.

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
88%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Landau in der Pfalz
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Hier geht es zum Bewerbungsportal inklusive Schritt-für-Schritt-Anleitung. Falls du noch Fragen hast, melde dich jederzeit gerne bei der Studienberatung.

Quelle: RPTU

Videogalerie

Studienberatung
StudierendenServiceCenter Landau
RPTU
+49 (0)6341 280-37340

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Das Studium der Umweltwissenschaften setzt sich mit der Frage auseinander, welchen Einfluss der Mensch auf seine Umwelt ausübt und wie daraus entstehende Umweltprobleme gelöst werden können. Wenn Du Dich wissenschaftlich mit Themen wie globaler Erwärmung oder dem Klimawandel auseinandersetzen möchtest, ist das Studium der Umweltwissenschaften vielleicht genau das richtige für Dich.

Umweltwissenschaften studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Bis jetzt gut

Umweltwissenschaften / Environmental Sciences (M.Sc.)

3.9

Bis jetzt relativ gut. Manche Sachen kommen mir unnötig vor, aber eigentlich interessant.
Es ist nur blöd dass man aus allen Richtungen was können muss und somit kein Thema oder Fach auslassen kann. Bei manchen Fächern sehe ich nicht warum die wichtig sein sollten, aber so ist man halt breiter aufgestellt.

Environmental issues often require creative solutions

Umweltwissenschaften / Environmental Sciences (M.Sc.)

4.3

I have opportunities to explore complex environmental issues, develop hypotheses, and conduct research to contribute to our understanding of ecosystems and sustainability. Studying environmental sciences can lead to a greater awareness of global environmental challenges and the impact of human activities on ecosystems.

Mit großer Freiheit kommt große Verantwortung

Umweltwissenschaften / Environmental Sciences (M.Sc.)

4.0

Ich habe mich nach meinem Bachelorstudium der Umweltwissenschaften entschlossen meinen Master Envrionmental Sciences ebenfalls an der heutigen RPTU zu machen. Einerseits heißt das, dass ich mich mit einem sehr guten Bild davon wie er ablaufen würde für den Studiengang entschieden habe. Andererseits, dass meine Erfahrungen eventull nicht representativ für Studenten ist die zum Master an die Uni wechseln.
Das Studium beginnt mit fünf Basismodulen, die für alle verpflichtend sind. Diese...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klein aber oho

Umweltwissenschaften / Environmental Sciences (M.Sc.)

4.0

Kleine Uni an der man sich nicht verläuft. Genauso wie die Uni sind auch die Semester überschaubar. Dadurch kommt es zu viel persönlichem Austausch (sowohl mit den Mitstudierenden als auch mit den Dozierenden). Für mich ein klares "Daumen hoch", denn anonym in vollen Hörsälen zu sitzen wollte ich nicht. Zudem schafft die eher flache Hierarchie zu den meisten Dozierenden eine wirklich gute Atmosphäre.
Die Wahlmöglichkeiten waren sehr gut und ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.9
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: Kleines Headerbild: RPTU/Hiller
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024