Super Master mit kleinen Mängeln

Umweltwissenschaften / Environmental Sciences (M.Sc.)

Disclaimer: Ich habe den Studiengang in der ersten Ausführung studiert, und Probleme die bei mir auftraten können auch schon längst beseitgt sein.

Der Master "Environmental Sciences" ist ein gelunger Studiengang, bei dem man zuerst 5 Pflichmodule zu absolvieren hat, welche breit aufgestellt sind (Statistik, Ökonomie, Ökologie, Physik & Chemie). Anschließen werden zwei Schwerpunkt gewählt, die aus verschiedenen Modulen zusammengesetzt sind. Dabei können einzelen Vorlesungen auch in mehreren Schwerpunkt ausgewählt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältiges Studium

Umweltwissenschaften / Environmental Sciences (M.Sc.)

Ich habe von 2016 bis 2018 Umweltwissenschaften an der Uni in Landau studiert. Das Studium hat mir viel Spaß gemacht. Es gibt viele Wahlmöglichkeiten und das Studium bietet die Gelegenheit in viele Bereiche der Umweltwissenschaften Einblick zu erhalten. Von diesen Einblicken profitiere ich noch heute.
Durch die (kleine) Größe der Uni bzw. des Campus hat man schnell einen Überblick und einfachen Kontakt zu den Dozent:innen, die ich überwiegend als sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Große Wahlmöglichkeiten, kleine Universität

Umweltwissenschaften / Environmental Sciences (M.Sc.)

Der Masterstudiengang Environmental Sciences in Landau bietet große Wahlmöglichkeiten bei der Gestaltung des Studiums ab dem 2. Semester. Dadurch kann man individuell nach Interessen, Stärken und/oder späteren beruflichen Vorstellungen vorgehen. Es werden auch Kurse angeboten, die über die Naturwissenschaften hinaus gehen und eher interessante multi- oder interdisziplinäre Perspektiven bieten.

Nach meiner Erfahrung war der Großteil der Dozierenden sehr zugänglich und engagiert. Die vergleichsweise kleine Uni und die eher kleinen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mäßig gute Erfahrungen

Umweltwissenschaften / Environmental Sciences (M.Sc.)

Zu viel Geld für kaum Unterstützung. Teilweise einfach nur Bücher als Skript zur Vorbereitung auf die Klausur. Bei Hausarbeiten gibt es kaum Unterstützung. Generell sehr schlechte Bewertungen der Prüfungen.
Konzept könnte überdacht werden.
Sehr engagiert Koordinatoren des Studiengangs.

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Kleines Headerbild: RPTU/Hiller
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024