Umweltwissenschaften (B.Sc.)
Interdisziplinäres Lernen
Das interdisziplinäre Studiensystem lässt einen viele neue Fachbereiche austesten und so neue Interessen und Schwerpunkte entdecken und sich weitreichend weiterzubilden. So kann man während des Studiums die eigenen Stärken herausarbeiten und sich für eine bestimmte weitere Richtung entscheiden. Auch wenn manche Bereiche nichts für einen sein sollten, finde ich es wichtig und gut, auch hier ein paar grundlegende Dinge zu lernen.
Unfassbare Diversität
An der Leuphana wird dank dem Major/Minor Model sichergestellt, dass alle Studierenden sich in mehreren Disziplinen vertiefen. Zudem ist jedes Semester die Teilnahme an einem Komplementärseminar verpflichtend, in dem wir uns mit ganz praktischen und auch hier oft disziplinverbindenden Problemstellungen beschäftigen. Im Major Umweltwissenschaften gibt es zahlreiche Wahlmodule, sodass jede Person sich individuell vertiefen kann. Einzige Kritik: Der Studiengang ist großteils auf Englisch, die Studierenden und die Lehrenden aber sind...Erfahrungsbericht weiterlesen
Transdiziplinär genial
Ja ich studieren Unweltwissenschaften, aber das ist nur einer der Disziplinen, die ich an der Leuphana bestreite. Denn hier kann man sich seinen Studenplan sehr interdisziplinär gestlten. Mann kann nicht nur, sondern es wird auch von der UNI gewünscht und gelebt. Deswegen studieren alle Erstis in 3 Modulen im ersten Semestern zusammen, wo sie Wissen zu Verntwortung, Methoden und kritisches Denken sammeln und dieses dann auf ihren Studiengang anwenden können....Erfahrungsbericht weiterlesen
Interdisziplinäres studieren in großartiger Atmosphäre
Wer gerne verschiedene Studienfelder verbindet und interdisziplinär denkt um über Nachhaltigkeit in all seinen Formen zu lernen, der/die ist bei diesem Studiengang perfekt aufgehoben. Die Dozent*innen sind super freundlich und hilfsbereit und auch sehr nahbar und generell herrscht eine sehr familiäre Atmosphäre. Unter den Studierenden ist besonders auffällig wie groß der Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft ist.
Weiterempfehlungsrate
- 98% empfehlen den Studiengang weiter
- 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter