Breiter Einstieg in Nachhaltigkeit

Umweltwissenschaften (B.Sc.)

Umweltwissenschaften ist genau das Richtige für Menschen, die sich für Nachhaltigkeit begeistern und die Welt verbessern wollen, aber noch nicht genau wissen, ob sie sich „Umwelt“ eher von einer gesellschaftlichen Perspektive oder einer naturwissenschaftlichen Perspektive nähern wollen.
Man hat viele Auswahlmöglichkeiten in verschiedene Disziplinen hineinzuschnuppern und einen breiten Überblick über das Feld zu bekommen. Am Ende meines Studiums hätte ich mir gewünscht, mich mehr in eine Richtung vertiefen zu können oder dass Vertiefungen besser als Gesamtkonzept konzipiert werden. Allerdings weiß man gerade am Anfang des Studiums nicht, was man lernen möchte und gerade für vielfach interessierte empfehle ich den Studiengang. Ich glaube diese Richtung ist ziemlich einzigartig in Deutschland, Nachhaltigkeit von einer mindestens 50%igen gesellschaftlichen/sozialwissenschaftlichen Perspektive aus zu studieren.
Am besten fand ich eigentlich die Gemeinschaft mit den anderen Studierenden, hier sind alle Begeistert für einen positiven Wandel und Nachhaltigkeit und mit der kleinen Uni, Stadt und Studiengang (120 Leute etwa) lernt man viele Menschen kennen aber trifft auch viele wieder.
Ich denke jeder sollte wissen, dass Umweltwissenschaften alle Veranstaltungen mit Global Sustainability Studies zusammen haben (also an alle, die überlegen sich auf den kleineren, englischen Studiengang zu bewerben, es macht nur auf dem Papier einen Unterschied.) In Umweltwissenschaften sind fast alle Veranstaltungen auf Englisch und auch sonst in den Nebenfächern und im Komplementär ist viel auf Englisch.
Ich denke in Uwi gibt es gute und schlechte Dozent*innen, (und natürlich regen eine manche auf) aber insgesamt sind alle tief in ihren Themen drin und vermitteln sie gut. Man hat auch viel Freiheit sich in der Bachelorarbeit ein Thema herauszusuchen, dass einen interessiert und das man vertiefen möchte.
Für Politikwissenschaften ist es manchmal schwer in die Kurse zu kommen, was sehr schade ist. In allen anderen Kursen kommt man aber rein und man kann vieles auch in einer anderen Reihenfolge studieren.
Ich empfehle diesen Studiengang allen Menschen, die Nachhaltigkeit und Umweltschutz für ein wichtiges Thema halten. Man lernt im Studium so viele wichtige Themen kennen und knüpft Kontakte und wird für einen positiven Beruf ausgebildet. Ich hatte eine sehr schöne Zeit im Studium und empfehle den Studiengang weiter.
  • Schöner Campus, nette Komolitonen, breites und ausführliches Wissen über Nachhaltigkeit.
  • Schwer sich zu spezialisieren und zu vertiefen.

Marie hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 75% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 89% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 82% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 93% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 73% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    Auch für 57% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 69% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    Auch 58% meiner Kommilitonen fahren meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    58% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 88% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    56% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 58% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    69% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 89% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    50% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 62% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    67% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Lorenz , 11.03.2024 - Umweltwissenschaften (B.Sc.)
Torben , 25.02.2024 - Umweltwissenschaften (B.Sc.)
Gretha , 22.02.2024 - Umweltwissenschaften (B.Sc.)
Jana , 06.02.2024 - Umweltwissenschaften (B.Sc.)
Fabian , 05.01.2024 - Umweltwissenschaften (B.Sc.)
Annika , 05.01.2024 - Umweltwissenschaften (B.Sc.)
Lilli , 08.12.2023 - Umweltwissenschaften (B.Sc.)
Lea , 08.12.2023 - Umweltwissenschaften (B.Sc.)
Lennart , 22.11.2023 - Umweltwissenschaften (B.Sc.)
Lotte , 10.10.2023 - Umweltwissenschaften (B.Sc.)

Über Marie

• Studienbeginn: 2017