Vorheriger Bericht
Guter Studiengang, mit Raum für Verbesserung
Bericht allgemein
Der Studienverlauf ist soweit ganz gut, nur leider kommen Umwelttechnische Fächer viel zu spät im Studienverlaufsplan.
Die Lehrveranstaltungen an sich waren gemischt in anspruchsvoll und etwas weniger anspruchsvoll, jedoch nie einfach.
Die Veranstaltungen waren nie ausgebucht und jeder hat immer seinen Platz gefunden.
Was die Labore angeht, finde ich es gut, dass sie stattfinden, jedoch einige wie im Wärmeübertrager-Labor waren nicht sehr spannend und etwas unnötig.
Die Dozenten sind sehr kompetent, wenn auch manchmal etwas chaotisch, was den Tafelaufschrieb angeht. Deshalb musste man oft seinen Aufschrieb nochmals neu aufschrieben, um ihn zu verstehen und ggf. offene Fragen zu stellen.
Die Lehrveranstaltungen an sich waren gemischt in anspruchsvoll und etwas weniger anspruchsvoll, jedoch nie einfach.
Die Veranstaltungen waren nie ausgebucht und jeder hat immer seinen Platz gefunden.
Was die Labore angeht, finde ich es gut, dass sie stattfinden, jedoch einige wie im Wärmeübertrager-Labor waren nicht sehr spannend und etwas unnötig.
Die Dozenten sind sehr kompetent, wenn auch manchmal etwas chaotisch, was den Tafelaufschrieb angeht. Deshalb musste man oft seinen Aufschrieb nochmals neu aufschrieben, um ihn zu verstehen und ggf. offene Fragen zu stellen.
- Wird ein immer wichtigeres Thema auch in Betrieben. Viele brachen Umweltbeauftragte
- Mehr Praxisbezug z.B in Form eines Nachhaltigkeitsberichts. Die Kurse im Sommersemester sind immer bisschen wenig. Dort könnte man einen Angleich vornehmen
Wie gut ist deine Hochschule digital aufgestellt?
Durch Moodle werden oft Aufgaben oder Altklausuren zur Verfügung gestellt.
Jedoch gibt es mit den Kurs-Anmeldungen oder Klausur-Anmeldungen bisher immer noch Probleme und das SELMA-Programm ist sehr langsam.
Ich fände es persönlich auch schön, wenn die Dozenten Video-Vorschläge tätigen würden, anstelle immer nur Literatur, da dies doch oft einfacher fürs Verständnis ist.
Eine Dozentin hatte alle ihre theoretischen Inhalte auf Video aufgenommen und diese auf Moodle zur Verfügung gestellt, sodass jeder Kurs für Aufgaben genutzt wurde oder zum Fragen klären.
Auch fände ich es sehr willkommen, wenn man anstatt von einer letzten Stunde zur Klausurvorbereitung einfach bei vielen Vorlesungen dazu sagt, dass dies nun eine Klausuraufgabe war oder dies wichtig zu wissen ist.
Dozenten sind online via E-Mail binnen von ein paar Tagen oder sogar noch am selben Tag immer gut erreichbar.
Jedoch gibt es mit den Kurs-Anmeldungen oder Klausur-Anmeldungen bisher immer noch Probleme und das SELMA-Programm ist sehr langsam.
Ich fände es persönlich auch schön, wenn die Dozenten Video-Vorschläge tätigen würden, anstelle immer nur Literatur, da dies doch oft einfacher fürs Verständnis ist.
Eine Dozentin hatte alle ihre theoretischen Inhalte auf Video aufgenommen und diese auf Moodle zur Verfügung gestellt, sodass jeder Kurs für Aufgaben genutzt wurde oder zum Fragen klären.
Auch fände ich es sehr willkommen, wenn man anstatt von einer letzten Stunde zur Klausurvorbereitung einfach bei vielen Vorlesungen dazu sagt, dass dies nun eine Klausuraufgabe war oder dies wichtig zu wissen ist.
Dozenten sind online via E-Mail binnen von ein paar Tagen oder sogar noch am selben Tag immer gut erreichbar.