Kurzbeschreibung

Das Studium "Umwelttechnik" an der staatlichen "Hochschule RheinMain" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Wiesbaden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 22 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1303 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Letzte Bewertungen

3.9
Julia , 21.11.2023 - Umwelttechnik (B.Eng.)
4.4
Miriam , 21.11.2023 - Umwelttechnik (B.Eng.)
4.9
Christina , 21.11.2023 - Umwelttechnik (B.Eng.)
4.4
David , 09.11.2023 - Umwelttechnik (B.Eng.)
4.4
Greta , 22.05.2023 - Umwelttechnik (B.Eng.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Engineering
Link zur Website
Inhalte
Bereits während des Studiums bietet der Studiengang Umwelttechnik die Möglichkeit, Schwerpunkte in Richtung Umweltverfahrenstechnik, Ökotoxikologie oder Umweltinformatik zu setzen. Umweltverfahrenstechnik umfasst bio- und umwelttechnische Verfahren, Wasser- und Abwasserbehandlung, Abfallwirtschaft, Abluftreinigung und produktionsintegrierten Umweltschutz. Ökotoxikologie untersucht Auswirkungen von Schadstoffen auf Lebewesen, Lebensgemeinschaften und Umwelt. Zur Gefährdungsermittlung werden Methoden der Toxikologie, Umweltchemie und Ökologie angewendet. Die Umweltinformatik verwendet Methoden der Informatik, um Umweltsachverhalte zu analysieren und zu bewerten. Unter anderem finden Geographische Informationssysteme (GIS), (Umwelt-)Datenbanksysteme und Simulationsprogramme Anwendung.
Voraussetzungen
Studieninteressierte sollten Interesse an naturwissenschaftlich-technischen Fragestellungen haben, die in Verbindung mit Umweltthemen stehen. Der Fokus ist darauf gerichtet, ökologische und sicherheitstechnische Erfordernisse in der industriellen und gewerblichen Produktion oder Umweltplanung zu erkennen und in begleitende Maßnahmen zum Umweltschutz zu übertragen. Die Studierenden werden ausgebildet, um umwelttechnische Prozesse wirtschaftlich zu planen, zu steuern, zu optimieren und zu überwachen und dafür Anlagen und Ausrüstungen zu entwickeln und zu betreiben. Unerlässlich für einen starken Start ins Studium: die Vorkurse für Mathematik und Physik!
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Wiesbaden
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Bereits während des Studiums bietet der Studiengang Umwelttechnik die Möglichkeit, Schwerpunkte in Richtung Umweltverfahrenstechnik, Ökotoxikologie oder Umweltinformatik zu setzen.

Umweltverfahrenstechnik umfasst bio- und umwelttechnische Verfahren, Wasser- und Abwasserbehandlung, Abfallwirtschaft, Abluftreinigung und produktionsintegrierten Umweltschutz. Ökotoxikologie untersucht Auswirkungen von Schadstoffen auf Lebewesen, Lebensgemeinschaften und Umwelt. Zur Gefährdungsermittlung werden Methoden der Toxikologie, Umweltchemie und Ökologie angewendet. Die Umweltinformatik verwendet Methoden der Informatik, um Umweltsachverhalte zu analysieren und zu bewerten. Unter anderem finden Geographische Informationssystemen (GIS), (Umwelt-)Datenbanksysteme und Simulationsprogramme Anwendung.

https://www.hs-rm.de/de/fachbereiche/ingenieurwissenschaften/studiengaenge/umwelttechnik-beng/

Quelle: Hochschule RheinMain

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Umwelttechnik haben die Möglichkeit in anspruchsvolle und interessante Berufsfelder einzusteigen: Beispielsweise in der Planung und dem Betrieb umwelttechnischer Anlagen im Bereich der regenerativen Energien, der Wasseraufbereitung, der Abfallbehandlung und des Abwassers, im betrieblichen Umweltschutz und Umweltmanagement sowie der Landschafts- und Eingriffsplanung.

Insbesondere für den Schwerpunkt Umweltinformatik liegen zusätzliche Arbeitsbereiche in der Steuerung und Administration von Windparks und Solaranlagen sowie in der effizienten Steuerung der Energieerzeugung und des Energieverbrauchs. Für den Schwerpunkt Umweltverfahrenstechnik bieten sich u. a. Planungsbüros für einen zukünftigen Arbeitsplatz an, ebenso Industrieverbände, (Aufsichts-)Behörden sowie Chemieunternehmen, Lebensmittelindustrie und die pharmazeutische Industrie. Im Bereich der Ökotoxikologie sind Umweltämter und Umweltschutzbehörden weitere mögliche Einsatzbereiche sowie spezialisierte Forschungsinstitute, Ingenieurbüros und Beratungsunternehmen mit Schwerpunkt Umweltbewertung, Altlastensanierung und Umweltverträglichkeitsprüfung.

Quelle: Hochschule RheinMain

Videogalerie

Studienberatung
Studienberatung
Hochschule RheinMain
+49 (0)611 9495-1555

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Akkreditiert durch ACQUIN

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

In Zukunft benötigt eine wachsende Anzahl Menschen immer mehr Ressourcen und Energie. Um dieses Szenario auch umweltverträglich zu realisieren, ist der Bedarf an Umwelttechnikern groß. Im Umwelttechnik Studium beschäftigst Du Dich sowohl mit der technischen Gestaltung des Umweltschutzes als auch mit der Vereinbarkeit von Ökonomie und Ökologie mit betriebswirtschaftlichen Grundsätzen.

Umwelttechnik studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Abwechslungsreich

Umwelttechnik (B.Eng.)

3.9

Das (Grund-)Studium ist stark Chemie und Verfahrenstechnik lastig. Die Dozenten geben ihr bestes, um das Studium so angenehm wie möglich zu gestalten. Einige organisatorische Schwierigkeiten gibt es, dennoch wird Kritik stets angenommen und sachlich mit ihr umgegangen.

Vielfältigkeit

Umwelttechnik (B.Eng.)

4.4

Die Kombination aus Naturwissenschaft, Technik, Informatik und den entsprechenden Praktika geben einen weiten Rahmen über umwelttechnische Anwendungsgebiete. Durch die gute Betreuung und den offenen Austausch sowohl mit den Kommilitonen als auch den Dozenten, werden aufkommende Fragen direkt geklärt.

Abwechslungsreiches Studium

Umwelttechnik (B.Eng.)

4.9

Es werden im Grundstudium abwechslungsreiche Bereiche wie Biologie, Chemie, Elektrotechnik und Informatik miteinander verknüpft.
In der Vertiefung werden dann je nach Vorliebe entweder die Verfahrenstechnikkenntnisse oder die der Ökotoxikologie vertieft. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Studium. Es ist interessant, abwechslungsreich und die Dozenten sind sehr nett und hilfsbereit.

Ein Auf und Ab der Gefühle

Umwelttechnik (B.Eng.)

4.4

"Ich möchte später etwas für meine Umwelt und meinen Planeten tun!", das habe auch ich gedacht, als ich angefangen habe. Ich bin jetzt im 3. Semester und ich lerne immer mehr darüber, wie die Welt funktioniert und was ihr schadet oder was ihr gut tut. Neben all den interessanten Inhalten und Vorlesungen gibt es allerdings auch ein paar, bei denen ich denke, dass sie nun wirklich keinen Mehrzweck darstellen. Hinzu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 9
  • 9
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 60 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023