Hallo, ich studiere Umwelttechnik im 3. Semester

Umwelttechnik und Entwicklung (B.Sc.)

Wie man sich schon Vorstellen kann ist der Studiengang sehr auf Naturwissenschaften ausgelegt. Für mich ist das sehr gut, jedoch muss man vor dem Studium abwägen welche Stärken man hat. Im Großen und Ganzen gefällt mir das Studium an der Ernst-Abbe Hochschule sehr. Manche Professoren sind zwar ein wenig verpeil und unstrukturiert, sind aber trotzdem sehr nett. Was ich gut finde ist, dass sich die Professoren um die Weiterentwicklung der Kooperation mit den Partneruniversitäten bemühen. ( fliegen in ihrer Freizeit z. B nach Südamerika oder Indonesien) Ab diesem Semester werden auch wirklich interessante Module gelehrt. In den ersten zwei Semester waren vor aller dingen Grundlagenfächer thematisiert worden ( was auch nötig ist). Etwas was ich nicht so gut finde ist die Regelung der Prüfungsleistung im Modul Enwicklugszusammenarbeit. Das Problem dabei ist, dass eine Hausarbeit geschrieben werden soll ( eigentlich nicht so schlimm), aber die verschiedenen Entwicklungsorganisationen (vor aller dingen GIZ) nicht kooperativ sind und man daher nur schwer bis gar nicht an Informationen über ein Entwicklungsprojekt bekommt. Ich fände es gut, wenn man hier neue Lösungsansätze finden würde.

Ich würde jedem den Studiengang weiterempfehlen, der sich für Naturwissenschaften interessiert und offen für neue Erfahrungen ist.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Johannes , 17.04.2024 - Umwelttechnik und Entwicklung (B.Sc.)
Peter , 21.11.2023 - Umwelttechnik und Entwicklung (B.Sc.)
Jan , 28.10.2023 - Umwelttechnik und Entwicklung (B.Sc.)
Emi , 03.05.2023 - Umwelttechnik und Entwicklung (B.Sc.)
Leonard , 16.02.2023 - Umwelttechnik und Entwicklung (B.Sc.)
Nils , 04.12.2022 - Umwelttechnik und Entwicklung (B.Sc.)
Karl , 19.11.2022 - Umwelttechnik und Entwicklung (B.Sc.)
Johann , 27.04.2022 - Umwelttechnik und Entwicklung (B.Sc.)
Dana , 26.03.2022 - Umwelttechnik und Entwicklung (B.Sc.)
Johannes , 29.01.2022 - Umwelttechnik und Entwicklung (B.Sc.)

Über S.

• Studienbeginn: 2015