Wenig selbst bestimmtes Lernen

Umwelttechnik und Ressourcenmanagement (B.Eng.)

2.3
Man hat nahe zu kein Freiraum wie man sich die Studieninhalte aneignet es gibt in nahe zu jedem Fach Studien arbeiten die meistens Gruppenprojekte beinhalten oder Tests die 2 mal im Monat in Mathematik bestanden werden Müssen. Und wenn man diese Studien arbeiten nicht besteht gibt es eine Interne Politik an der Hochschule dass man jeweils immer zum Wintersemester alle bis auf 2 Prüfungsleistungen bestanden haben muss sonst wird man zurück gestuft. Was bedeutet dass man ein das Semester nur diese noch übrigen Prüfungen bzw. Studien arbeiten machen darf. und da die Fächer nur Jährlich angeboten werden. Muss man dadurch ein Jahr Pausieren. So erging es dieses Jahr an die 10 Leute von etw. 35 die noch im Studiengang sind. Und wenn man pro Semester 7-9 Prüfungen in 3 Wochen schreibt + Studien arbeiten in nahe zu jedem Fach ist es nicht so einfach alles auf die Reihe zu bekommen.
  • -Es wird einem in den Arsch getreten wenn man darauf steht mag das ein Pro sein und die Lage ist gut direkt am Rhein
  • Naja habe ich schon viel dazu gesagt

Tobias hat 2 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 58% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.

Kommentar der Hochschule

Guten Tag Tobias,

gerne reagieren wir auf Ihre Kritik:
Zum Übergang in das Hauptstudium können (bei Vorlage eines schriftlichen Antrags) bis zu vier offene Prüfungsleistungen des Grundstudiums durch den Prüfungsausschuss genehmigt werden, so dass sich der Übergang vom Grundstudium zum Hauptstudium nicht ganz so restriktiv wie in Ihrer Kommentierung darstellt.
Gerne beraten wir Sie auch, wie Sie Ihren Stundenplan anpassen können, so dass Sie in Zukunft möglichst zeiteffizient studieren.
Ihre Aussage, man müsse bei Schwierigkeiten mit der o. g. Regel (max. 2-4 offene Prüfungsleistungen aus dem Grundstudium) ein Jahr pausieren, ist nicht begründet. Der Zeitverlust durch offene Prüfungen des Grundstudiums lässt sich nach unseren Erfahrungen in aller Regel auf ein zusätzliches Semester begrenzen.
Ihr Hinweis auf die vielen Prüfungsereignisse - wir zählen maximal 7 benotete/unbenotete Klausuren pro Semester, ist ein Punkt an dem wir arbeiten. Eine entsprechende Änderung ist im Zuge der nächsten Studien- und Prüfungsordnung in Vorbereitung.
Die Gründe, warum Sie auch sonst dem Studiengang und der Hochschule ein schlechtes Zeugnis ausstellen, äußern Sie nicht. Das Feedback zahlreicher anderer Studierender zeichnet hier ein anderes Bild.
Der Studiendekan und der Studiengangsleiter bieten Ihnen ein offenes Gespräch (gerne auch zusammen mit Ihren Kommilitonen) an, bei dem die genannten Punkte sowie die Gestaltung Ihres weiteren Studiums thematisiert werden können.

Mit freundlichen Grüßen aus der Fakultät Bauingenieurwesen
09.05.2022

Sarah , 16.02.2024 - Umwelttechnik und Ressourcenmanagement (B.Eng.)
Valentin , 05.02.2024 - Umwelttechnik und Ressourcenmanagement (B.Eng.)
Aurora , 30.01.2024 - Umwelttechnik und Ressourcenmanagement (B.Eng.)
Sarah , 03.01.2024 - Umwelttechnik und Ressourcenmanagement (B.Eng.)
Rosalie , 28.11.2023 - Umwelttechnik und Ressourcenmanagement (B.Eng.)
Anonym , 05.10.2023 - Umwelttechnik und Ressourcenmanagement (B.Eng.)
Christoph , 25.08.2023 - Umwelttechnik und Ressourcenmanagement (B.Eng.)
Anna , 28.12.2022 - Umwelttechnik und Ressourcenmanagement (B.Eng.)
Jakob , 09.11.2022 - Umwelttechnik und Ressourcenmanagement (B.Eng.)
Paula , 27.10.2022 - Umwelttechnik und Ressourcenmanagement (B.Eng.)

Über Tobias

• Studienbeginn: 2020