Praxisnah & Vielseitig

Umwelttechnik und Ressourcenmanagement (B.Eng.)

Ich bin mit dem Studium Umwelttechnik & Ressourcenmanagement rundum zufrieden!

Da ich nie jemand gewesen bin, der ein sonderliches Talent in Mathe & Co ist, hatte ich großen Respekt davor das Studium zu beginnen. Meine Lehre: Traut euch! Wer fleißig ist und wen das Thema wirklich interessiert kann das Studium auf jeden Fall wuppen.

Die Dozenten sind sehr engagiert, praxisnah und an jedem Einzelnen interessiert. Die meisten Vorlesungen sind in knuffelig-kleinen Gruppen was ich sehr schätze (besonders im Vergleich zur Uni) & sehr facettenreich. Besonders die Verbindung zwischen Ingenieurwesen/Naturwissenschaften und anderen wichtigen Fächern, wie beispielsweise aus der BWL, war ein ausschlaggebendes Kriterium für meine Studienwahl. Auch bietet die HTWG Konstanz verschiedenste Weiterbildungsoptionen an, durch die man nicht nur fachliches Wissen anhäufen sondern auch seine Softskills erweitern kann. Generell ist Konstanz eine schöne Studentenstadt die meiner Meinung nach genau die richtige Größe hat & auch im Winter durch Theater und Co. etwas bieten kann.

Mir macht das Studium tatsächlich mit jedem Tag mehr Spaß & ich gehe aus den Vorlesung mit dem Gefühl raus, dass ich etwas Neues und vor allem etwas Wichtiges dazugelernt habe!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Super Studieninhalte, extrem engagierte Dozenten, tolle Stadt (besonders im Sommer)

Marie hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    56% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    Auch 56% meiner Kommilitonen finden, dass es manchmal nicht ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen gibt.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 64% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    50% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    Auch 63% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 60% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    63% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 70% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Sarah , 16.02.2024 - Umwelttechnik und Ressourcenmanagement (B.Eng.)
Valentin , 05.02.2024 - Umwelttechnik und Ressourcenmanagement (B.Eng.)
Aurora , 30.01.2024 - Umwelttechnik und Ressourcenmanagement (B.Eng.)
Sarah , 03.01.2024 - Umwelttechnik und Ressourcenmanagement (B.Eng.)
Rosalie , 28.11.2023 - Umwelttechnik und Ressourcenmanagement (B.Eng.)
Anonym , 05.10.2023 - Umwelttechnik und Ressourcenmanagement (B.Eng.)
Christoph , 25.08.2023 - Umwelttechnik und Ressourcenmanagement (B.Eng.)
Anna , 28.12.2022 - Umwelttechnik und Ressourcenmanagement (B.Eng.)
Jakob , 09.11.2022 - Umwelttechnik und Ressourcenmanagement (B.Eng.)
Paula , 27.10.2022 - Umwelttechnik und Ressourcenmanagement (B.Eng.)

Über Marie

• Studienbeginn: 2017