Mathematik/Umwektsystemwissenschaft

Umweltsystemwissenschaft (B.Sc.)

Das Studium der Umweltsystemwissenschaften ist deutschlandweit einmalig. Ich schließe gerade meinen Master in "Umweltsysteme und Ressourcenmanagement" (der Master zu "Umweltsystemwissenschaft") ab und habe vorher den 2-Fächer-Bachelor Umweltsystemwissenschaft und Mathematik studiert. Man kann den Bachelor Umweltsystemwissenschaften als "normalen" Bachelor studieren oder in Kombination mit einem anderen Fach (da gibt es eine große Auswahl). Die Kombination Mathematik/Umweltsystemwissenschaft kann ich jedem raten, der/die großes Interesse an Mathematik mitbringt und dieses Wissen praxisorientiert anwenden will - und da besonders an Umweltsystemen interessiert ist. In der fachlichen Vertiefung des Bachelors kann man dann wählen, ob man die Zulassung zum Masterstudium Mathematik oder Umweltsysteme und Ressourcenmanagement anstrebt. Ich habe mich für letzteres entschieden - und es definitiv nicht bereut!

Grundsätzlich sollte man schon eine gewisse Mathe- und Informatik-Affinität für das Studium der Umweltsystemwissenschaft mitbringen (wobei keine Informatik-Vorkenntnisse erforderlich sind). Die ersten beiden Semester können ziemlich hart sein, weil die Einführungskurse in Informatik und Mathematik sehr lernaufwendig sind. Da sind dann die Einführungskurse in der Umweltsystemwissenschaft eine willkommene Abwechslung. Lerngruppen & extra Tutorien helfen aber auch durch den schwierigen Mathe- und Info-Part durch und danach gibt es viele tolle Kurse in der Umweltsystemwissenschaft zu besuchen. Vieles ist auch da sehr mathematisch & es wird viel modelliert, aber alles geschieht sehr anwendungsbezogen, was mich persönlich sehr motiviert hat.

Nach meinem Masterstudium möchte ich einen Doktor machen. Die Aussichten, mit dem Studium einen Platz zu finden sind sehr gut, da überall in der Forschung Modellierungskenntnisse gesucht werden. Anwendungsfelder reichen da von der Landwirtschaft zu Energiesystemen, IT oder Umweltökonomik. Ich bin froh, mit meinem Studium so breit aufgestellt zu sein und kann es nur weiterempfehlen.

Noch kurz zu der Studiensituation: Die Größe des Studiengang ist (noch?!) sehr überschaubar, dafür hat man ein enges Verhältnis zu den Dozierenden und es werden individuelle Lösungen gesucht. Auch ein Auslandsaufenthalt im Studium wird unterstützt und individuell organisiert, was ich nur empfehlen kann!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Jobchancen, Kontakt zu Dozierenden, tolle Studieninhalte und Kursangebote, Eine breite Palette an Fähigkeiten, Kenntnisse aus Mathe und Informatik werden vermittelt (steigert Chancen auf dem Arbeitsmarkt), tolle Studierendenschaft
  • (Noch?) sehr kleiner Studiengang, Man braucht eine Affinität für Mathe/Info für die ersten Semester (nicht für jede(n) was)

Florian , 25.03.2024 - Umweltsystemwissenschaft (B.Sc.)
Marijke , 05.02.2024 - Umweltsystemwissenschaft (B.Sc.)
Janina , 03.01.2024 - Umweltsystemwissenschaft (B.Sc.)
Conrad , 11.10.2023 - Umweltsystemwissenschaft (B.Sc.)
Leo , 01.06.2022 - Umweltsystemwissenschaft (B.Sc.)
Nick , 01.06.2022 - Umweltsystemwissenschaft (B.Sc.)
Sarah , 24.02.2018 - Umweltsystemwissenschaft (B.Sc.)
Wiebke , 20.04.2016 - Umweltsystemwissenschaft (B.Sc.)

Über Saskia

• Abschluss: Ja