Studiengangdetails

Das Studium "Umweltschutz" an der staatlichen "TH Bingen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Bingen am Rhein. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 19 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 163 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Deutsch
Standorte
Bingen am Rhein

Letzte Bewertungen

Anonym , 15.03.2024 - Umweltschutz (B.Sc.)
Mara , 04.03.2024 - Umweltschutz (B.Sc.)
2.3
Anne , 08.02.2024 - Umweltschutz (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Umweltschutz Studium beschäftigt sich mit der Erhaltung der Umwelt und natürlicher Lebensräume. Im Fokus stehen Maßnahmen gegen Wasser-, Luft- und Bodenverschmutzung sowie die globale Erwärmung. In diesem Studium befasst Du Dich zudem intensiv mit dem Zusammenhang zwischen Umwelt und wirtschaftlichen sowie gesellschaftlichen Entwicklungen.

Umweltschutz studieren

Alternative Studiengänge

Biodiversität und Umweltbildung
Master of Science
Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)
Umweltschutztechnik
Toxikologie und Umweltschutz
Hochschulzertifikat
Uni Leipzig

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Überforderung

Umweltschutz (B.Sc.)

Das erste Semester beinhaltet meiner meinung nach zu viel Stoff… man kommt mit dem lernen nicht hinterher und muss prüfungen schieben. Einige Professoren können nicht erklären und machen schlechte bis unzureichend machbare klausuren. das wlan fällt in der uni außerdem ständig aus und es gibt keine leisen räume in denen gearbeitet werden kann.

Sehr gut- erstes Semester erfolgreich :)

Umweltschutz (B.Sc.)

Dozenten sind pädagogisch richtig und sind fair. Habe viel gelernt im ersten Semester und fand die Praktika auch sehr interessant. Zusammenhalt des Studiengangs ist mir auch wichtig- ist auch sehr stark. Manche Profs können meine Fragen nicht verständlich erklären, aber die Klausur habe ich trotzdem mit 1,3 bestanden :)

Inhalte Top, die Strukturierung Flop

2.3

Man bekommt eine sehr breite wissenschaftliche Grundlage, jedoch sollten die Gewichtung einzelner Fächer erneuert werden. Bodenkunde z. B. eig ein Aufwabd von 9 ects. Zudem die Wahlpflichtfächer.. wenn man im 6 Semester 30 ects sammeln will und es pro Fach fast ausschließlich nur 3 gibt, kann man sich ausrechnen was das Bedeutet.

Zwiegespalten

Umweltschutz (B.Sc.)

Ich komme jetzt ins vierte Semester und muss sagen, dass ich mir das Grundstudium ganz anders vorgestellt habe. Hier werden wirklich die naturwissenschaftlichen und ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen vermittelt, was ich mit dem Wort „Umweltschutz“ nicht unbedingt assoziiert hätte. Vor allem durch die Module Mathematik, Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen 1 und 2, Wirtschaftslehre 1 und 2 und Bodenkunde muss man sich echt durchquälen, was aber (für mich zumindest) vor allem an den Professoren liegt....Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 66 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.