Kooperationsstudiengang

Umweltschutz (M.Eng.)

In Kooperation mit: Hochschule Esslingen, Hochschule Reutlingen, HFT - Hochschule für Technik Stuttgart

Breites Wissen im Umweltschutz

Umweltschutz (M.Eng.)

Ein besonderer Studiengang, dem es gelingt, den Studierenden ein breites Wissen immer mit Bezug zur Praxis im unternehmerischen und kommunalen Umfeld zu vermitteln. Über vier Hochschulen verteilt, wird Umweltschutz aus verschiedenen Perspektiven betrachtet. I
Ich habe während der Coronazeit studiert, so dass das Pendeln zwischen den Hochschulen für mich dann erstmal weggefallen ist. Besonders gut fand ich, dass alle Professor*innen greifbar waren und man nicht nur bei einer Master- sondern...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breitgefächerter, sehr interessanter Studiengang

Umweltschutz (M.Eng.)

Ich fand den Masterstudiengang Umweltschutz sehr spannend und vielseitig. Für alle Fächer wurden die nötigen Grundlagen geschaffen, sodass alle Studierenden den technischen oder ökologischen Fächern gut folgen konnten und trotzdem dennoch das relevante Wissen weiter gegeben wurde. Durch die Schwerpunkte Umweltmanagement, kommunaler Umweltschutz, biologischer Umweltschutz und technischer Umweltschutz konnte man dann vertiefen, was für einen besonders relevant oder spannend ist. Die meisten Professoren haben sehr gute und spannende Vorlesungen mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Master Umweltschutz während Corona

Umweltschutz (M.Eng.)

Corona hat uns zu Beginn des Masters überrascht, dennoch konnten wir durch Zusammenarbeit mit den Professoren einen etwas holprigen aber zufriedenstellenden Online-Weg finden. Auch wenn ich mir einen persönlichen Austausch mit meinen Kommilitonen gewünscht hätte, gab es bezüglich der Online-Variante auch Vorteile gegenüber dem regulären Studienablauf. Der Master findet an 4 Hochschulen statt, um sämtliche Fachbereiche möglichst effizient abdecken zu können. Es ist schlicht nicht möglich, geschweige denn sinnvoll, alle...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breites Wissen im Bereich Unwelt

Umweltschutz (M.Eng.)

Der Studiengang vermittelt einen breiten Überblick über alle möglichen Themen in Verbindung mit Umweltschutz.
Mir persönlich waren es teilweises zu viele Inhalte in Richtung Naturschutz und Artenschutz. Für mich persönlich ist der technische Anteil und der Unweltschutz in Unternehmen etwas zu kurz gekommen.

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.