Ein sehr interessanter Studiengang

Umweltmonitoring und Forensische Chemie (B.Eng.)

Ich bin zwar im ersten Semester, aber das Studium gefällt mir sehr. Vorallem die Praktika, die in den Laboren der Hochschule stattfinden, fand ich sehr lehrreich und Praxis nah. Die Dozenten sind alle nett und hilfsbereit. Sie beantworten deine Fragen, soweit es ihnen möglich ist und helfen gerne deine Fehler nachzuvollziehen.

Weiterzuempfehlen

Sehr interessante lehrinhalte,
Klausuren fair gestellt,
hübscher Campus,
zum Teil fehlende Sitzgelegenheiten,
sehr kompetente Dozenten,
Vorlesungsräume etwas klein, aber ausreichend,
gut ausgestattete Labore,
große Mensa,
kurze, aber interessante praktikumstage,
auf jeden Fall zu empfehlen.

Interdisziplinärer praxisbezogener Studiengang

Umweltmonitoring und Forensische Chemie (B.Eng.)

Generell sehe ich beim Studiengang UFC den klaren Vorteil, dass man sich in jedem der MINT-Fächer eine gewisse Grundkenntnis, bzw. zum Teil auch darüber hinaus, aneignet. Wie es bei einem interdisziplinären Studiengang, welcher alle MINT-Fächer abdeckt zu erwarten ist, gab es bei der Begeisterung (hier kann ich nur für mich sprechen) für die einzelnen Fächer durchaus Diskrepanzen. Durch höchst kompetente und motivierte Dozenten ließen sich die weniger interessanten Studieninhalte (das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr praxisnahes Studium :)

Umweltmonitoring und Forensische Chemie (B.Eng.)

Der Studiengang ist sehr praxisorientiert. Vor allem durch das integrierte Praxis-/Auslandssemester und die semesterbegleitenden Labor-Praktika.
Man bekommt hier eine gute interdisziplinäre Grundausbildung in Chemie, Bio, Physik und Informatik! Zudem werden aber auch die Softskills gefördert. Man lernt bereits früh das wissenschaftliche Arbeiten, indem man Protokolle zu den Praktika schreiben muss. Dieses Wissen ist dann natürlich sehr hilfreich, wenn man später benotete Arbeiten wie Projekt-Arbeiten schreibt. Zudem bekommt man während dem...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 48 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 97 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.