Für Umweltinteressierte eine super Wahl

Umwelt und globaler Wandel (B.Sc.)

Insgesamt ein super Studium für alle mit etwas naturwissenschaftlichem Interesse. Durch das erste Semester mit den Grundlagenmodulen wie Biologie, Chemie oder Statistik muss man sich etwas durchkämpfen, dafür wird der Arbeistaufwand in den nachfolgenden Modulen geringer und die Noten besser. In der Regel wird in den Modulen eine Klausur zur Leistungsbewertung geschrieben, Hausarbeiten oder Präsentationen sind eher selten. Der Austausch zwischen den Studenten der verschiedenen Jahre ist rege, sodass man immer grob weiß, was einen in der Klausur erwartet. Die Organisation ist sehr gut und fast alle Dozenten laden ihre Materialen hoch, sodass man zum Lernen darauf zugreifen kann.

Besonders positiv ist die Studieneinführungswoche hervorzuheben, denn dort wird man in Gruppen über alles wichtige ausführlich informiert und lernt dort bei abendlichen Aktivitäten viele Leute kennen; das erleichert den Studieneinstieg ungemein. Auch Gießen als Stadt ist empfehlenswert, denn obwohl die Stadt selber nichts besonderes ist, bietet sie viele Möglichkeiten für Ausflüge ins Grüne und aufgrund der hohen Studentendichte ein abwechslungsreiches Studentenleben. Ich kenne eigentlich keinen, dem es hier nicht gefällt.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Studieneinführungswoche

Lena hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
    64% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    60% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 71% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Peter , 21.03.2024 - Umwelt und globaler Wandel (B.Sc.)
Luise , 28.02.2024 - Umwelt und globaler Wandel (B.Sc.)
Jenna , 25.02.2024 - Umwelt und globaler Wandel (B.Sc.)
Sebastian , 24.02.2024 - Umwelt und globaler Wandel (B.Sc.)
Alexander , 21.02.2024 - Umwelt und globaler Wandel (B.Sc.)
Alex , 20.02.2024 - Umwelt und globaler Wandel (B.Sc.)
Maria , 20.02.2024 - Umwelt und globaler Wandel (B.Sc.)
Anna , 18.02.2024 - Umwelt und globaler Wandel (B.Sc.)
Jana , 17.02.2024 - Umwelt und globaler Wandel (B.Sc.)
Maxim , 16.02.2024 - Umwelt und globaler Wandel (B.Sc.)

Über Lena

• Studienbeginn: 2019