Kurzbeschreibung

Das Studium "Umweltingenieurwissenschaften" an der staatlichen "Uni Weimar" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Weimar. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 406 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.
Hochschulinformationstag am 1. Juni 2024 - 9-15 Uhr
Beim Hochschulinformationstag haben Studieninteressierte die Möglichkeit, sich vor Ort in Weimar über unsere verschiedenen Bachelor- und Master-Studiengänge zum Studium in Weimar oder zur Studienfinanzierung zu informieren. Zudem gibt es die Möglichkeit mit der Allgemeinen oder der Fachstudienberatung, Lehrenden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Studierendenwerks Thüringen ins Gespräch zu kommen und sich durch Führungen über den Campus oder durch die verschiedenen Fakultäten einen Überblick vom Studium an der Bauhaus-Universität in Weimar zu verschaffen.

Letzte Bewertungen

Bruno , 22.12.2023 - Umweltingenieurwissenschaften (M.Sc.)
Anonym , 27.11.2022 - Umweltingenieurwissenschaften (M.Sc.)
Isabell , 06.11.2021 - Umweltingenieurwissenschaften (M.Sc.)
Sophie , 07.10.2021 - Umweltingenieurwissenschaften (M.Sc.)

Vollzeitstudium

• Regenerative Energiesysteme
    • Wasserstoffsysteme und Sektorenintegration
    • Energiesystemmodellierung und Simulation
Voraussetzungen
Ein mit mindestens "gut" bestandener Bachelor-Abschluss (B.Sc.) im Bachelor-Studiengang Umweltingenieurwissenschaften oder einem inhaltlich vergleichbaren ersten berufsbefähigenden naturwissenschaftlichen oder ingenieurwissenschaftlichen Hochschulabschluss
Bewertung
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Weimar
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Ein familiärer Campus, gute Betreuungsverhältnisse, ein kreatives Umfeld! Hier steht vieles im Zeichen des Experiments: suchen, denken, erproben, diskutieren, zusammenarbeiten und Ideen umsetzen. Finde heraus, ob das Studium in der Universitätsstadt Weimar von allen am besten zu Dir passt! Erlebe das Campus-Leben vor Ort und entdecke, was sich hinter den Vorlesungs- und Projekttiteln verbirgt. Im persönlichen Gespräch mit Studienberatenden, Lehrenden oder Studierenden Deines Wunschstudiengangs (den »Bauhaus.Botschaftern«) kannst Du Deine individuellen Fragen klären. Der Hochschulinformationstag, Vorträge und Workshops sowie Führungen durch Werkstätten, Hörsäle und Labore geben einen echten Eindruck vom Studium in Weimar - oder studiere einfach gleich auf Probe. Stöbere hier auch schon mal im Projekt-Showcase »Experiment.Bauhaus« oder im Jahresmagazin »Bauhaus.Journal« um zu sehen, was die Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar so treiben!

Quelle: Uni Weimar

»Weimar is a nice city in which i fall in love at the first sight. I like it for its architecture, green spaces and great people.«*

Leben und studieren in Weimar ist schön! Das finden auch 95,4%* der internationalen Studierenden (*Quelle: International Student Barometer 2016/17). Das einzigartige Flair muss man erleben: Weimar ist ein Ort für Kunstliebhabende, Kulturhungrige und Nachtschwärmende. Es hat über Goethe, Schiller und das Bauhaus hinaus einiges zu bieten – und das in einem Stadtzentrum, in dem nichts weiter als 10 Minuten Fußweg voneinander entfernt ist. Universitätsgebäude, die zum UNESCO-Welterbe gehören, viele Museen und Kinos, das Deutsche Nationaltheater, mehrere Kleinkunstbühnen, regelmäßige Konzerte, Studentenclubs und grüne Oasen sprechen für sich. Zur Jahresschau der Universität verwandeln die Studierenden den Campus obendrein in eine lebendige Bühne: an vier Tagen in jedem Sommer geben sie fesselnde Einblicke in ihre Arbeiten. Besuche uns doch zur summaery!

Quelle: Uni Weimar

Uni Weimar
+49 (0)3643 584617

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind global von großer Bedeutung. Weil wir nicht endlos auf fossile Energieträger zurückgreifen können, gehört die Zukunft der Wind- und Solarenergie, dem Biogas und der Geothermie. In Zukunft werden immer mehr Projekte umgesetzt, die einen langfristigen Ausstieg aus der Kernenergie vorbereiten. Aus diesem Grund sind Umweltingenieure gefragt, wie nie zuvor.

Umweltingenieurwesen studieren

Social-Web

Kein Weltretter-Studium

Umweltingenieurwissenschaften (M.Sc.)

Ich hatte einen Studiengang gesucht, mit dem ich maßgeblich zum Kampf gegen den Klimawandel beitragen kann. Nun ist ein halbes Semester rum und ich bin mir immer noch unsicher, ob Umweltingnieurwesen das Richtige für mich ist. Mein Lieblingsmodul ist "Umweltchemie". Hier lerne ich viele interessante Fakten und Zusammenhänge zum anthropogenen Treibhauseffekt, die ich in allen anderen Modulen etwas vermisse. Mathe und Mechanik sind auch sehr interessant - aber erst wenn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schönes Master-Studium

Umweltingenieurwissenschaften (M.Sc.)

Alle Dozenten brennen für ihr Thema. Es macht Spaß an den Vorlesungen und Seminaren teilzunehmen.
Da nur wenige Studierende das selbe Modul belegen, kann der Dozent gut auf die Teilnehmer eingehen und individuelle Wünsche umsetzten.
In die Vorlesungen fließen immer die neusten Forschungserkenntnisse mit ein, sodass das Studium immer auf den aktuellen Stand ist.

Zukunft in unseren Händen

Umweltingenieurwissenschaften (M.Sc.)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Welt unserer Hilfe als Menschen braucht, um sich von uns zu erholen. Das kann sie ohne oder auch mit uns machen. Im Studium versuchen wir eine Lösung zu finden, dass es mit uns stattfindet. Indem wir Infrastrukturen erhalten, aufbauen und möglichst resilient gestalten.

Umfangreiches Modulangebot

Umweltingenieurwissenschaften (M.Sc.)

Studieren an der Bauhaus Universität Weimar ist super vielfältig. Durch eine große Auswahl an Modulen wird einem die Möglichkeit geboten, sich im eigenen Interessenfeld weiterzubilden und zu vertiefen. Die Professoren sind stets motiviert und immer offen für Fragen und neue Projekte.

4.8
    4.8

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024