Gute Lehre, manchmal schwer gemacht
An der RUB wird einem eine tolle Lehre im Bereich des Ingenieurswesen geboten.
Es gibt eine Menge an hervorragender Professoren, die diesen Job mit voller Leidenschaft machen. Wenn man erst mal bei den Grundlagen durch ist, wird es auch viel angenehmer und man kann mit viel Freude studieren. Allerdings wird es einem auch oft nicht leicht gemacht, sei es der Umfang der Module (mit sämtlichen Hausarbeiten und Prüfungsvorleistungen), noch sei es der Umfang mancher Klausuren.
Viele Klausuren werden nach dem Überhangskonzept gestaltet, was den Studierenden mehr Auswahl bieten soll. An sich keine schlechte Idee aber ich merke immer wieder, wie dies viele Studenten zum verzweifeln bringt. Man versucht, alles an Stoff zu können und gerade bei dem Überhang führt das oft zur Überforderung.
Man fällt sehr schnell in das Schema „Bulimie-Lernen“, welches einem vielleicht in der Prüfung hilft aber leider nichts für die Zukunft ist, da man den Großteil danach vergisst.
Trotz allem, würde ich das Studium weiterempfehlen. Man taucht in eine wundervolle Welt ab und vor allem Zukunftsperspektivisch hat man fast alle Türen geöffnet.
Es gibt eine Menge an hervorragender Professoren, die diesen Job mit voller Leidenschaft machen. Wenn man erst mal bei den Grundlagen durch ist, wird es auch viel angenehmer und man kann mit viel Freude studieren. Allerdings wird es einem auch oft nicht leicht gemacht, sei es der Umfang der Module (mit sämtlichen Hausarbeiten und Prüfungsvorleistungen), noch sei es der Umfang mancher Klausuren.
Viele Klausuren werden nach dem Überhangskonzept gestaltet, was den Studierenden mehr Auswahl bieten soll. An sich keine schlechte Idee aber ich merke immer wieder, wie dies viele Studenten zum verzweifeln bringt. Man versucht, alles an Stoff zu können und gerade bei dem Überhang führt das oft zur Überforderung.
Man fällt sehr schnell in das Schema „Bulimie-Lernen“, welches einem vielleicht in der Prüfung hilft aber leider nichts für die Zukunft ist, da man den Großteil danach vergisst.
Trotz allem, würde ich das Studium weiterempfehlen. Man taucht in eine wundervolle Welt ab und vor allem Zukunftsperspektivisch hat man fast alle Türen geöffnet.
Wie gut ist deine Hochschule digital aufgestellt?
Das hängt stark vom Lehrstuhl und Prof ab. Im großen Ganzen aber doch sehr gut und es wird immer besser. Man bekommt die meisten Vorlesungen/Übungen usw. Digital und man kann auch Profs digital erreichen.
Michelle hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
-
Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.Auch 70% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
-
Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.Auch 89% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
-
Auf dem Campus fühle ich mich wohl.Auch 75% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wohl.
-
Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle ist ganz ok.Auch 60% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule ganz ok ist.
-
Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.50% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
-
Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.Auch 50% meiner Kommilitonen sind froh über die Klimaanlagen in den Hörsälen.
-
Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.Auch für 86% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
-
Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.50% meiner Kommilitonen haben hier Freunde fürs Leben gefunden.
-
Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.Auch 86% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
-
Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.Auch 88% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
-
Ich wohne in meiner eigenen Bude.Auch 43% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
-
Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.60% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
-
Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.Auch 100% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
-
Das riesige Kursangebot finde ich super.Auch 80% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
-
Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.Auch 100% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
-
In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kannAuch 60% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
-
Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.50% meiner Kommilitonen ernähren sich vegetarisch.
-
Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.57% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
-
Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.Auch 86% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
-
Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.Auch 56% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.