Studiengangdetails

Das Studium "Umweltingenieurwesen" an der staatlichen "TU Wien" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Wien. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 55 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1663 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Wien

Letzte Bewertungen

Nino , 28.03.2024 - Umweltingenieurwesen (B.Sc.)
Martin , 20.03.2024 - Umweltingenieurwesen (B.Sc.)
Magdalena , 05.03.2024 - Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind global von großer Bedeutung. Weil wir nicht endlos auf fossile Energieträger zurückgreifen können, gehört die Zukunft der Wind- und Solarenergie, dem Biogas und der Geothermie. In Zukunft werden immer mehr Projekte umgesetzt, die einen langfristigen Ausstieg aus der Kernenergie vorbereiten. Aus diesem Grund sind Umweltingenieure gefragt, wie nie zuvor.

Umweltingenieurwesen studieren

Ruhr Uni Bochum
Umweltingenieurwissenschaften
Uni Rostock

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Studium mit zu viel Inhalt

Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

Das Studium Umweltingenieurwesen ist breit über sämtliche Naturwissenschaften gefächert. Es ist sehr interessant um in den Lehrveranstaltungen wird der Lerninhalt auch sehr gut rüber gebracht. Was leider zu bemängeln ist, ist das es viel zu viele LVAs gibt die man machen muss um den Bachelor zu bekommen die meistens nur 2-3 ECTS haben wodurch man eigentlich das ganze Semester nur am bulemielernen ist und eine Klausur nach der anderen schreibt.

UIW Studium

Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

Das Umweltingenieur Studium an der TU Wien ist ein sehr umfassendes Studium. ich befinde mich im zweiten Semester und bin bis dato sehr zufrieden mit meiner Entscheidung…am Anfang macht man viel Allgemeine Fächer wie zb Mathe, und nachher folgen dann spezifischere LVA‘s.

Umfangreiche Ausbildung

Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

In meinem Studium geht es vor allem um die verschieden Bereiche des Ingenieurwesens, genaus wie viele Teile Aspekte aus dem Bauingenieurwesen, Mechanik, Wassergüte, Programmieren, Geodäsie und natürlich auch den Naturwissenschaftlichen Fächern, wie Mathematik(!), Biologie, Chemie und Physik. Eigene Lehrveranstaltungen widmen sich mehr dem umwelttechnischen Aspekt mit Betonunh auf Technik. Im Master wird es hoffentlich noch mehr Punkte, als es bereits im Bachelor sind, geben, die sich mit dem Umweltaspekt beschäftigen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Taff, aber sehr interessant

Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

Die TU Wien gilt als schwierige Uni und das kann ich bestätigen. Es lohnt sich, aber es ist sehr anstrengend. Vollzeitjob!
Auch wenn es natürlich immer wieder Kurse gibt, die einen nicht ganz so doll interessieren, wie andere, ist es im großen und ganzen auf jeden Fall meins. Sehr naturwissenschaftlich und mathematisch. Darauf muss man natürlich Lust haben.