Studiengangdetails

Das Studium "Wasser- und Umweltingenieurwesen" an der staatlichen "TUHH - TU Hamburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 476 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Hamburg
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Hamburg

Letzte Bewertungen

3.9
Juri , 14.11.2021 - Wasser- und Umweltingenieurwesen (M.Sc.)
4.0
Juan David , 12.08.2021 - Wasser- und Umweltingenieurwesen (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind global von großer Bedeutung. Weil wir nicht endlos auf fossile Energieträger zurückgreifen können, gehört die Zukunft der Wind- und Solarenergie, dem Biogas und der Geothermie. In Zukunft werden immer mehr Projekte umgesetzt, die einen langfristigen Ausstieg aus der Kernenergie vorbereiten. Aus diesem Grund sind Umweltingenieure gefragt, wie nie zuvor.

Umweltingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Umweltingenieurwesen und Modellierung
Master of Engineering
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Infoprofil
Umwelt- und Prozessingenieurwesen
Bachelor of Engineering
HHN - Hochschule Heilbronn
Wasser- und Bodenmanagement (Umweltingenieurwesen)
Bachelor of Engineering
Ostfalia Hochschule
Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
Bachelor of Science
Uni Innsbruck

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Guter Studiengang

Wasser- und Umweltingenieurwesen (M.Sc.)

3.9

Nach meinem Bachelorstudium im Fachbereich Bau- und Umweltingenieurswesen habe ich mich entschieden mein Studium im Bereich Umwelt fortzusetzen. Diese Entscheidung habe ich bisher nicht bereut. Die Inhalte sind sehr viel spezifischer aber auch interessanter als im Bachelor. Der Aufbau der Module finde ich bisher gut gelöst und die Dozenten sind alle super engagiert und hilfsbereit.

Wums Erfahrung

Wasser- und Umweltingenieurwesen (M.Sc.)

4.0

Die Studiengang ist an sich sehr gut aufgebaut. Es giebt drei verschiedene Vertiefungsmöglichkeiten die sehr interessant sind (Umwelt, Wasser und Stadt).
Die Uni ist klein aber sehr schön. Leider meine erste zwei Semester waren 100,% online und habe ich wenig Zeit an der Uni verbracht. Es hat auch ein bisschen das Kennenlernen von Kommilitonen verhindert. Aber bis jetzt sehr schöne Erfahrung trotzdem.

Der Studiengang wird kaputtgespart!

Wasser- und Umweltingenieurwesen (M.Sc.)

Bericht archiviert

Ich studiere in der Vertiefungsrichtung Wasser.
Leider wurden in den letzten Jahren einige Dozentenstellen nicht neu besetzt, worunter die Lehre massiv leidet. Davon betroffen sind besonders die Bereiche Oberflächengewässer, Abwasser, Umweltverfahrenstechnik, Umweltanalytik und Grundwasser. Es gibt in den Bereichen wenige Lehrveranstaltungen und Masterarbeiten.
Der Wahlpflichtkatalog ist ohnehin sehr, sehr dünn. Allgemein könnte es mehr spezifische Fächer geben, stattdessen wurden leider einige nutzlose Fächer in den Master gesteckt, die besser im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Im Master besser als im Bachelor

Wasser- und Umweltingenieurwesen (M.Sc.)

Bericht archiviert

Der Bachelor hatte so einige Schwächen. Überfüllte Vorlesungen, Aussiebungsklausuren und ständiger Konkurrenzkampf unter den Studenten. Der Master gestaltet sich deutlich angenehmer und zeigt in allen Bereichen eine gute Betreuung sowie motivierte Dozenten.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023