COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Umweltingenieurwesen" an der staatlichen "BTU Cottbus-Senftenberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Cottbus. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 306 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
50% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
50%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Cottbus

Letzte Bewertungen

3.8
Clemens , 13.04.2019 - Umweltingenieurwesen
3.8
Clemens , 27.09.2018 - Umweltingenieurwesen

Allgemeines zum Studiengang

Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind global von großer Bedeutung. Weil wir nicht endlos auf fossile Energieträger zurückgreifen können, gehört die Zukunft der Wind- und Solarenergie, dem Biogas und der Geothermie. In Zukunft werden immer mehr Projekte umgesetzt, die einen langfristigen Ausstieg aus der Kernenergie vorbereiten. Aus diesem Grund sind Umweltingenieure gefragt, wie nie zuvor.

Umweltingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Umweltingenieurwesen und Modellierung
Master of Engineering
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Umweltingenieurwesen
Bachelor of Science
TUM - TU München
Umweltingenieurwesen
Master of Engineering
Hochschule Darmstadt
Umweltingenieurwesen
Master of Science
Uni Hannover
Umweltingenieurwissenschaften
Master of Science
TU Darmstadt

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Katze im Sack

Umweltingenieurwesen

3.8

Ich dachte an spannende Themen und an viele neue Sachen, die man lernt. Man wurde zu Beginn schon förmlich von rechenlastigen Modulen erschlagen.. Trotz sehr guter Mathekenntnisse gab es viele Probleme und es musste viel Zeit investiert werden, um die Probleme zu lösen.

Schwierig in der Mathematik

Umweltingenieurwesen

3.8

Hierbei gab es immer das Problem, dass die Mathemodule in diesem Studiengang total hart waren. Viele Studenten schaffen diese nicht oder nur sehr schwer. Es ist viel Arbeit notwendig, um immer alles mitzuschneiden. Wenn ein Studiengang soviel Zeit in Anspruch nimmt, dass man keine Freizeit mehr hat, ist das unschön.

Aller Anfang ist schwer

Umweltingenieurwesen

Bericht archiviert

Wie bei jedem Studiengang gibt es am Anfang nur Grundlagenmodule, die nicht unbedingt etwas mit dem eigentlichen Studiengang zu tun haben. Grade bei so einem Ingenieursstudiengang sind diese Module allein zum Aussieben gedacht. Wer das wirklich möchte hält durch. Alle anderen fliegen raus oder brechen ab. Wir waren anfangs eh schon nur 20 Leute und inzwischen nur noch sieben. Ich bin sehr stolz, dass ich durchgehalten habe und schon im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alles in allem ein guter und solider Studiengang

Umweltingenieurwesen

Bericht archiviert

Umweltingenieurswesen an der BTU ist im gesamten ein guter Studiengang. Die Grundkenntnisse werden im Bachelor geschaffen und im Master kann dann zwischen Abfall, Wasser und Luft gewählt werden. Auch die wirtschaftliche Seite wird durch die Vorlesungen BWL für Ingenieure und VWL nicht vernachlässigt. Viele Fächer werden mit Praktika oder Seminaren vertieft, sodass auch der praktische Teil nicht zu kurz kommt.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 50% empfehlen den Studiengang weiter
  • 50% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019