Studiengangdetails

Das Studium "Umweltingenieurwesen" an der staatlichen "TU Braunschweig" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Braunschweig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1308 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Braunschweig
Hinweise
Ein Dual Degree in Kooperation mit der University of Rhode Island (USA) ist möglich.

Letzte Bewertungen

2.9
Lea , 04.02.2024 - Umweltingenieurwesen (M.Sc.)
4.1
Felix , 05.11.2022 - Umweltingenieurwesen (M.Sc.)
4.1
Carlotta , 22.10.2022 - Umweltingenieurwesen (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind global von großer Bedeutung. Weil wir nicht endlos auf fossile Energieträger zurückgreifen können, gehört die Zukunft der Wind- und Solarenergie, dem Biogas und der Geothermie. In Zukunft werden immer mehr Projekte umgesetzt, die einen langfristigen Ausstieg aus der Kernenergie vorbereiten. Aus diesem Grund sind Umweltingenieure gefragt, wie nie zuvor.

Umweltingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

International Energy Engineering
Master of Engineering
OTH Amberg-Weiden
Wasser- und Bodenmanagement (Umweltingenieurwesen)
Bachelor of Engineering
Ostfalia Hochschule
Forstingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
Infoprofil
Umweltingenieurwissenschaften
Bachelor of Science
Uni Rostock

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Orga Chaos

Umweltingenieurwesen (M.Sc.)

2.9

Habe den Bachelor an einer Hochschule gemacht und wollte den Master an einer Uni machen (wegen dem Ruf). Aber die Organisation die die TU Braunschweig an den Tag legt ist wirklich bemerkenswert schlecht. Manche ausgeschriebene Fächer werden mit weniger Credits benotet als ursprünglich ausgeschrieben. Man muss grundsätzlich mehr Module belegen um die nötige Anzahl an Credits zu bekommen... alles nicht so einfach an der TU Braunschweig

Nur gute Erfahrungen

Umweltingenieurwesen (M.Sc.)

4.1

Die Dozenten schaffen es anspruchsvolle Lehrinhalte gut verständlich zu vermittel, sodass man sich die genannten Inhalte besser einprägen kann. Die Ausstattung der Universität ist auch sehr gut mit der Bibliothek und dem Online Angeboten. Alles in allem ist die Tu eine gute Uni.

Top Vertiefungen

Umweltingenieurwesen (M.Sc.)

4.1

Ich habe gerade Master angefangen und bin sehr zufrieden mit den Angebotenen Vertiefungen. Es gibt eine große Auswahl und falls dann doch mal nicht das Richtige dabei ist kann man sich aus anderen Studiengängen noch eigene Vertiefungen zusammenstellen um so für sich selbst den perfekten Studiengang zur organisieren.

Zukunftsorientierter Studiengang

Umweltingenieurwesen (M.Sc.)

3.4

Studieninhalte sind vielfältig und man kann aus verschiedenen Schwerpunkten Module wählen.
So kann man Module aus den Berwichen Maschinenbau, Bauingenieurwesen, Elektrotechnik, Architektur etc. wählen und einen interessanten Einblick in die Bereiche bekommen.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023