Bauingenieurwesen meets Umwelt

Umweltingenieurwesen (B.Eng.)

Zukünftige Weltverbesserer sind hier an der richtigen Adresse. Das Studium bietet dem Studierenden praxisnah all das nötige Handwerkszeug um mit ihrem späteren Beruf einiges erreichen zu können. Der Standort ist klein, aber gut finanziert und ausgestattet. Das Studium dauert 7 Semester nicht 6, es wurde um ein Praxissemerster ergänzt. Es stehen nach dem 3. Semester zwei Schwerpunkte zur Auswahl zum einen Klima und Energie und zum andern Wasser und Abfall. Mein Schwerpunkt ist Klima und Energie, dieser ist meines persönlichen Erachtens leider zu stark auf das Bauingenieurwesen ausgerichtet. Das heißt zu viel energiesparendes Bauen und ähnliches. Die Dozenten sind kompetent jedoch nicht immer fair bei der Bewertung der Klausuren. Während des Studiums stehen 2 größere Gruppenprojekte an, die in kompletter Eigenregie erarbeitet werden sollen, diese Praxisprojekte können selbst gewählt werden und fördern stark das autodidaktische Lernen.
Alles in allem bis jetzt ein spannendes praxisorientiertes Studium, das ich weiterempfehlen kann. Trotz eines Fachabis von 3.0 kann ich sehr beruhigt die Regelstudienzeit von 7 Semestern anpeilen.
Das Städtchen Höxter bietet alles was man zum Überleben braucht. Verkehrstechnisch ist Höxter nicht gut angebunden, eine Autobahn wird erst nach min. einer Stunde Fahrt erreicht. Dennoch hat die Stadt ihren Charme und bietet mit den richtigen Kontakten genügend Vergnügungsmöglichkeiten.
Die AstA und die Fachschaften organisieren Partys und Events und in der Nachbarstadt Holzminden (auch mit ins Semesterticket eingeschlossen) befindet sich zur Not ein Club und ein Kino.

Updates folgen ...
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • gutes Lernklima, gute Ausstattung, kompetente Profs
  • es wird nicht das gesamte Potenzial des Standorts genutzt, Kooperationen mit Informatik und LA wären möglich

Robin , 25.01.2024 - Umweltingenieurwesen (B.Eng.)
Marlen , 31.12.2023 - Umweltingenieurwesen (B.Eng.)
Franzi , 22.11.2023 - Umweltingenieurwesen (B.Eng.)
Diana , 13.11.2023 - Umweltingenieurwesen (B.Eng.)
Wieland , 12.07.2023 - Umweltingenieurwesen (B.Eng.)
Falk , 07.02.2023 - Umweltingenieurwesen (B.Eng.)
Christina , 03.12.2022 - Umweltingenieurwesen (B.Eng.)
Philipp , 01.12.2022 - Umweltingenieurwesen (B.Eng.)
Lina , 01.12.2022 - Umweltingenieurwesen (B.Eng.)
Lukas , 01.12.2022 - Umweltingenieurwesen (B.Eng.)

Über Jens

• Studienbeginn: 2014