COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier
Geprüfte Bewertung

Abwechslungsreicher Studiengang mit Potenzial

Umweltingenieurwesen und -management (B.Sc.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    2.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.9
Eigentlich ein guter Studiengang mit vielen tollen Wahlfächern. Ein bisschen Organisationschaos gab es noch, weil wir erst der zweite Jahrgang waren, aber das wird immer besser. Der Umweltbezug ist von Anfang an da und es ist alles sehr praxisbezogen. Die Wahlfächer ermöglichen dann eher technisch oder eher beratend seine Schwerpunkte zu wählen...oder halt auch eher angenehm mit den Fächern, die einen einfachen Ruf haben ;-)
Es ist schade, dass es nur so wenig Professoren direkt im Umweltbereich gibt und ausgerechnet das die schlechten Profs sind. Die Dozenten und Profs aus anderen Fachbereichen waren aber immer super! Die UIM Profs wirken überfordert, was irgendwie klar ist, weil sie ja zu zweit/dritt einen neuen Studiengang betreuen! (Die Bewertung von "anonym" ist aus dem ersten Jahrgang, die hat es echt härter getroffen!). Teilweise werden Themen wegen Zeitmangel der Profs jedes Semester wieder behandelt, ich sag nur "Eutrophierung"!
Bib ist eher schlecht, oft gibt es die Bücher nur zwei Mal :-(
Leider ist es wohl durch die breitgefächerten Fächer in UIM schwer Sachen aus dem Ausland anzuerkennen. Ich hab mich deshalb nicht getraut ein Auslandssemester zu machen, hoffentlich ist das im Master besser. Ach, wegen Master: Der UIM-Fächermix macht es eigentlich unmöglich die Voraussetzungen für einen Master an einer anderen Uni zu erfüllen. Die wollen entweder mehr Mechanik oder mehr Umweltwissenschaften/Ethik/BWL. Ich werde wohl so viele Fächer nachholen müssen, dass ich ein Semester länger für den Master brauche. Dann also insgesamt 12 Semester statt 10 wie die meisten anderen.
Aber ich bereue insgesamt nicht, dass ich mich für UIM entschieden habe! Und ich habe das Gefühl, dass alle Fächerkombis am Ende was bringen. Der Umweltbereich braucht so dringend Leute :-) Bachelorpraktikum zu finden war echt kein Problem (in Hamburg ;-))
Ach: Lübeck ist eine super Stadt!!! Sehr sehr schade, dass es (noch) keinen geeigneten Master gibt.
  • Zukunftsorientiert und Abwechslungsreich
  • sehr unterschiedliche Qualität der Lehre

Marco hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Sophie , 14.05.2020 - Umweltingenieurwesen und -management
4.7
Felix , 30.04.2020 - Umweltingenieurwesen und -management
2.3
anonym , 26.06.2018 - Umweltingenieurwesen und -management
4.3
Florian , 06.03.2018 - Umweltingenieurwesen und -management

Über Marco

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 6
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Lübeck
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,2
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 04.06.2020