Bericht archiviert

Aneinanderreihung von Studienmodulen

Umweltingenieurwissenschaften (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    1.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    1.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    1.0
  • Gesamtbewertung
    1.5
Wir waren absolute Versuchskaninchen in diesem Studiengang. Nach diesem Studium habe ich zwar den Titel als Ingenieur inne, habe jedoch keinen Plan von nix. Wir hatten aus zig Bereichen alle Themenbereiche leicht angeschnitten, sind jedoch nie in die Tiefe gegangen. Man hat zwar durch die hohen Standards der RWTH das grundlegende Ingenieurwissenschaftliche Verständnis, aber mit dem Themenbereich Umwelt hatte das kaum was zu tun.

Umweltrelevante Themen wie Energie, Nachaltigkeit oder Ressourcenmanagement haben mir gefehlt. Semesterferien gibt es nicht. Wenige bis keine Seminare.

Anstatt Prüfungen in die Vorlesungszeit zu verschieben oder sie wenigstens über die Semesterferien aufzuteilen hat man uns ca. 12 Prüfungen innerhalb von 2 Monaten reingedrückt. Das ist Bulimielernen, aber wirkliches Wissen aufweisen kann man nciht.

Fazit: Der Studienverlauf ist nicht durchdacht. Unwichtige Fächer sind für uns Pflicht und Bereiche die man sich eigentlich als Umweltingenieur (Umweltschutz, Energie,..) vorstellt sind teils/teils oder gar nicht vorhanden. Es war eine Aneinanderreihung von irgendwelchen Fächern, welcher Studiengang mit dem Titel "Umwelt" im Zuge der Enerigewende wahrscheinlich schnellstmöglichst auf die Beine gestellt wurde, um die Studierenden anzulocken.

Mittlerweile wurde die Prüfungsordnung aktualisiert und es scheint ein wenig besser durchdacht zu worden sein.
  • RWTH Elite Status
  • Schlechte Organisation, zu viele Klausuren, keine Vertiefungen

Manuel hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 100% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    für 60% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 64% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    Auch für 88% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    50% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 91% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 56% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    Auch 56% meiner Kommilitonen empfinden ihr Studium sehr theoretisch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    für 50% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 73% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Wenn ich eine Zeitmaschine hätte, würde ich diesen Studiengang nicht nochmal wählen.
    53% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
    44% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 50% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.
    61% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.3
Maja , 20.02.2024 - Umweltingenieurwissenschaften (B.Sc.)
3.7
Johannes , 13.02.2024 - Umweltingenieurwissenschaften (B.Sc.)
4.3
J. , 06.02.2024 - Umweltingenieurwissenschaften (B.Sc.)
3.1
Sophie , 26.01.2024 - Umweltingenieurwissenschaften (B.Sc.)
3.9
Deniz , 21.01.2024 - Umweltingenieurwissenschaften (B.Sc.)
2.9
Sandra , 04.01.2024 - Umweltingenieurwissenschaften (B.Sc.)
4.1
Melissa , 18.11.2023 - Umweltingenieurwissenschaften (B.Sc.)
3.7
Lisa , 16.11.2023 - Umweltingenieurwissenschaften (B.Sc.)
4.4
Daniel , 29.09.2023 - Umweltingenieurwissenschaften (B.Sc.)
4.3
Sanaa , 18.09.2023 - Umweltingenieurwissenschaften (B.Sc.)

Über Manuel

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 8 Semester
  • Studienbeginn: 2013
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Aachen
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 09.06.2018
  • Veröffentlicht am: 15.06.2018