Studiengangdetails

Das Studium "Umweltingenieurwesen" an der staatlichen "BTU Cottbus-Senftenberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Cottbus. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 479 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Cottbus

Letzte Bewertungen

4.3
Nalem , 25.09.2022 - Umweltingenieurwesen (B.Sc.)
3.9
Nena , 16.09.2022 - Umweltingenieurwesen (B.Sc.)
3.6
Lena , 07.01.2022 - Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind global von großer Bedeutung. Weil wir nicht endlos auf fossile Energieträger zurückgreifen können, gehört die Zukunft der Wind- und Solarenergie, dem Biogas und der Geothermie. In Zukunft werden immer mehr Projekte umgesetzt, die einen langfristigen Ausstieg aus der Kernenergie vorbereiten. Aus diesem Grund sind Umweltingenieure gefragt, wie nie zuvor.

Umweltingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Abfallwirtschaft und Altlasten
Master of Science
TUD - TU Dresden
Infoprofil
Umweltingenieurwesen
Bachelor of Engineering
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Umweltschutztechnik
Master of Science
Uni Stuttgart
Infoprofil
Petroleum Engineering
Master
Montanuniverstität Leoben
Umweltingenieurwesen
Bachelor of Science
TU Braunschweig

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

spannende Naturwissenschaften

Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

4.3

Die Studieninhalte werden interessant und gut vermittelt. Der Studienverlauf ist gut durchdachte und es werden Grundlagen für den Master gelegt. Das Umfeld und die Ausstattung ist ist super und praktisch lernt man die Sachen sehr gut. Die Dozenten sind meist per Mail oder persönlich für Fragen zu erreichen.

Schöner kleiner Studiengang

Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

3.9

Mit einer kleinen Gruppe ist das Studieren im Umweltingenieurwesen in den höheren Semestern sehr familiär. Die Modulthemen sind gut und man hat viele Möglichkeiten bei den Schwerpunktwahlmodulen. Man kann das eingeplante Praxissemester individuell gestalten.

Die Fächer sind sehr anspruchsvoll

Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

3.6

Ich wollte was nachhaltiges studieren, jedoch ist Umweltingenieurwesen sehr Mathe und Physik lastig und die Umweltaspekte, also die coolen Fächer kommen erst viel später und in den ersten Semestern hat man halt nur die Grundlagen und die sind sehr anspruchsvoll und deshalb ist man schon am Anfang sehr unmotiviert.

Abwechslungsreich aber wenig zusammenhängend

Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

3.7

Prinzipiell ist der Studiengang vielseitig aufgebaut und dadurch sehr abwechslungsreich. Teilweise fehlen aber die Verknüpfungen der einzelnen Fächer untereinander und man hat das Gefühl wie "Stückwerk" vermittelt zu bekommen. Die Interdisziplinarität könnte also etwas besser umgesetzt werden. Jedoch muss ich dazu sagen, dass es ab dem Wintersemester 2021/22 eine neue Studien- und Prüfungsordnung gibt. Möglicherweise gestaltet sich das Ganze dort schon etwas anders. Wichtig ist auch den Arbeitsaufwand nicht zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.8
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023