Naturwissenschaften trifft auf Bauingenieur

Umweltingenieurwissenschaften (B.Sc.)

Die meisten Dozenten sind wirklich engagiert und zugänglich.
Unter den Studenten werden Hausübungen, Altfragen etc großzügig geteilt. Zusammenhalt ist auch allgemein da.
Meiner Meinung nach müsste man Fächer wie Hochbau/Kosntruktion etwas zurückschrauben und für andere wie Geoinformatik, Wasserbau mehr Platz und Zeit beräumen.

Spiel Spaß und Freude

Umweltingenieurwissenschaften (B.Sc.)

Ich studiere UIW im 7ten Semester und liebe vor allem die praktische Seite der Boku sowie das Feldpraktikum bei dem man zwei Wochen weg fährt und verschiedene Methoden der Probennahme und vermessen lernt. Oder den Sprengkurs bei dem man die Ausbildung zum Sprengbefugten absolvieren kann.

Falsche Gewichtung von Lehrveranstaltungen

Umweltingenieurwissenschaften (B.Sc.)

Es krieselt in einzelnen Lehrveranstaltungen vor allem an der ECTS Verteilung und der Gewichtung. Weniger wichtige LVs werden zu hoch gewichtet und relevantere kommen zu kurz. So nimmt zum Beispiel Baustatik im 3. Semester mit 7 ECTS einen Großteil des Semesters ein ist aber weniger als ein drittel wert und für unser Studium semi relevant.

Mein Studium als Reise der Erkenntnis

Umweltingenieurwissenschaften (B.Sc.)

Mein Studium ist mehr als nur Vorlesungen und Prüfungen. Es ist eine Reise der Selbstentdeckung. Von inspirierenden Professoren und herausfordernden Kursen bis hin zu tiefen Freundschaften – ich wachse nicht nur fachlich, sondern auch als Mensch. Mein Studium ist eine prägende, positive Erfahrung, die ich schätze.