Zeitaufwändig und fordernd aber extrem spannend

Umweltinformatik (B.Sc.)

Natürlich muss einem klar sein, dass in der Umweltinformatik (wie auch in allen anderen Informatik Studiengängen) Mathematik und logisches Denken sehr wichtig sind. Wenn man sich aber wirklich dahinter klemmt und es ernst meint, macht das Studium vor allem wegen der Themenvielfalt und den guten Dozenten echt viel Spaß. Am besten guckt man sich das Informationsblatt der Studienberatung auf der HTW Website an um genaueres zu erfahren.

Wenn man ein Interesse an Informatik, Programmierung und Mathematik hat aber auch gerne etwas mehr in die Naturwissenschaften(Biologie,Chemie,Physik) gehen will ist mit dem Studium sicher zufrieden. Der Fokus liegt jedoch auf der Informatik und man sollte kein vollständiges Studium in den Naturwissenschaften erwarten. In den späteren Semestern kann man sich dann ein wenig freier entfalten und sogar ein Praktikum im Rahmen des Studienplans im In- oder Ausland durchführen.

Ich persönlich habe vor Beginn des Studiums schon ein paar Programmiererfahrungen gesammelt (kein muss!) und wollte mich gleichzeitig für die Umwelt einsetzten um vielleicht später einen Beitrag zum Klimaschutz im Rahmen von nachhaltigen IT-Projekten oder in der Forschung zu leisten.
  • Gute Dozenten, Interdisziplinarität, Zukunftsaussichten, Umweltfreundlich, Spannend, man lernt sehr viel dazu
  • Studiengang ist eher Männerlastig, Erste Semester sind sehr Arbeitsaufwändig

Felix hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.

Yannick , 26.03.2024 - Umweltinformatik (B.Sc.)
Ahmed , 12.05.2023 - Umweltinformatik (B.Sc.)
Tarek , 05.05.2023 - Umweltinformatik (B.Sc.)
Saskia , 07.04.2023 - Umweltinformatik (B.Sc.)
4.8
Tarek , 29.11.2022 - Umweltinformatik (B.Sc.)
Tarek , 23.11.2022 - Umweltinformatik (B.Sc.)
Fred , 21.06.2022 - Umweltinformatik (B.Sc.)
Jennifer , 06.03.2022 - Umweltinformatik (B.Sc.)
Lina , 27.02.2022 - Umweltinformatik (B.Sc.)
Paula , 09.12.2021 - Umweltinformatik (B.Sc.)

Über Felix

• Studienbeginn: 2019