Mittelmäßig

Umwelt-, Hygiene- und Sicherheitsingenieurwesen (B.Sc.)

2.1
Richtig tiefe ingenieurwissenschaftliche Schwerpunkte gibt es keine - weshalb die Ingenieurekammer den Ing. Titel auch nicht mehr vergibt. Die Dozenten/innen streuen sehr breit. Von einigen sehr guten bis hin zu sehr schlechten ist alles vertreten. Gerade aber die Arbeitsgruppen sind sehr lobenswert. Einige Module sind sehr in die Jahre gekommen und passen nicht mit dem aktuellen politischen Themen zusammen. Teilweise seit Jahren der selbe Käse der schon nicht mehr relevant ist. Das Prüfungsamt erkennt Vorleistungen so gut wie gar nicht an oder erkennt Module mit gleichem Niveau aus anderen Fachbereichen nicht an (Kompetenz gleich null). Es sollten deutlich mehr Exkursionen angeboten werden. Die Berufsaussichten sind sehr breit und gut für alle Absolventen. Das Gehalt ist eher mittelmäßig.

Kommentar der Hochschule

Hallo Peter, vielen Dank für Ihre Bewertung! Jedes Feedback ist uns wichtig und deshalb möchten wir Ihnen hier eine Rückmeldung geben:

Tatsächlich verleiht die Hessische Ingenieurkammer aufgrund einer Besonderheit des Hessischen Ingenieurgesetzes den Titel nicht mehr. In anderen Bundesländern wie NRW kann man jedoch mit dem UHSI-Abschluss den Ing.-Titel tragen. Unsere Fächerkombination entspricht den Anforderungen des Berufsfeldes. Die erfolgreiche Positionierung unserer Absolvent*innen auf dem Arbeitsmarkt bestätigt die Stimmigkeit des Studienprogrammes.

Um auf Ihren Hinweis zur Aktualität mancher Module detailliert eingehen zu können, bieten wir Ihnen an, uns persönlich zu kontaktieren (markus.roehricht@lse.thm.de) um die Modulinhalte gegebenenfalls nochmal zu prüfen.

Sie sprechen die Möglichkeit zur Anerkenung von Vorleistungen an. Zuständig für eine Anerkennung ist der Prüfungsausschuss. In enger Absprache mit den Fachdozenten wird geprüft, ob die Inhalte aus einer Vorleistung mit dem beantragten Modul inhaltlich und vom Umfang her übereinstimmen. In vielen Fällen fällt das Ergebnis zugunsten der Antragsteller*Innen aus.

Sie regen an, dass deutlich mehr Exkursionen angeboten werden sollten. In der Corona-Pandemie musste die Zahl der Exkursionen tatsächlich vorübergehend reduziert werden. Dies war allerdings der Pandemie geschuldet, in der viele Unternehmen und Einrichtungen externen Gästen keinen Zugang gewährten. Mit Ihrem Studienbeginn im Wintersemester 2019 sind Sie unglücklicherweise in diese „Flaute“ hineingeraten.
Seit dem Frühjahr 2022 bieten wir wieder das übliche breite Exkursionsangebot an. Im vergangenen Sommersemester waren dies die Exkursionen zum Wasserwerk Biebesheim und zur Sickerwasseranlage der Deponie Reiskirchen, der Besuch der Kläranlagen Lollar und Gießen sowie der Licher Brauerei. Während eines fünftägigen Ökologiepraktikums und eines fünftägigen Gewässerschutzpraktikums sind wir am Edersee. Weitere Praktika finden außerhalb der THM statt, wie eine Grundwasserprobenahme an einem realen Tiefbrunnen, eine Messung in einem Holzheizwerk in Gießen und eine geologische Umlandexkursion. Exkursionen können auch gerne in Absprache mit den Dozenten nachgeholt werden.
24.10.2022

Über Peter