Digital studieren - wir sind bereit
Alle Vorlesungen der IUBH Campus Studies finden aufgrund der aktuellen Corona-Krise virtuell statt. Dank unserer mehrjährigen Erfahrung im Online Studium, haben wir eine umfassende Expertise und sind Vorreiter im E-Learning. Wir stellen sicher, dass der Lehrbetrieb ohne Einschränkungen stattfindet und keine Nachteile im Studienverlauf entstehen. Das Lehrmaterial steht wie gewohnt digital zur Verfügung und unsere Professoren und Dozenten sind online zu den gewohnten Sprechstunden erreichbar. Des Weiteren werden die Prüfungen und Klausuren online durchgeführt. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle oder per Telefon zur Verfügung!

Kurzbeschreibung

Das Masterstudium Transport & Logistics Management an der IUBH kannst Du, je nachdem wie viele ECTS Du im Bachelorstudium gesammelt hast, in zwei oder vier Semestern abschließen. Die Master Transport & Logistics Management Programme bereiten Dich darauf vor, strategische sowie logistische Problemstellungen mit wissenschaftlichen Methoden zu analysieren, Lösungskonzepte zu entwickeln und im Unternehmen zu realisieren. Du lernst und trainierst das Anwenden wissenschaftlicher Methoden für den Bereich Transport und Logistik und setzt Dich in Theorie und Praxis mit dem Personenverkehr wie auch mit dem Güterverkehr auseinander. Des Weiteren erlernst Du betriebs- und volkswirtschaftliche Methoden, die Du in Unternehmen der Branche anwenden kannst.
Campus

• Effective Decision Making

4. Semester

• Master Thesis
Voraussetzungen
  • Ein Bewerber muss über einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule verfügen, mit mindestens 180 bzw. 210 ECTS, oder über einen ausländischen Abschluss, bei dem keine wesentlichen Unterschiede zu den Qualifikationen eines inländischen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses bestehen. Zusätzlich muss ein Bewerber entweder den Abschluss in einer betriebs- oder volkswirtschaftlich ausgerichteten Fachrichtung oder die erfolgreiche Absolvierung festgelegter wirtschaftswissenschaftlicher Vorbereitungskurse nachweisen
  • mindestens “Befriedigend” (3.0)
  • Englisch, academic IELTS 6.0/ TOEFL IBT 80 Punkte/ PTE 56 Punkte (51 Punkte in jedem Bereich)
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Englisch
Englisch
Bad Honnef

Englisch ist und bleibt eine Weltsprache. Bei vielen Arbeitgebern, vor allem im internationalen Umfeld, hast Du mit exzellenten Englischkenntnissen daher bessere Einstiegs- und Aufstiegschancen. Wir unterrichten Dich komplett auf Englisch, so dass Du Deine Fremdsprachenkenntnisse perfektionieren kannst.

• Du studierst komplett auf Englisch – so erlernst Du wichtiges Fachvokabular und verbesserst Deinen mündlichen und schriftlichen Ausdruck.
  • Du lebst und studierst mit internationalen Studierenden auf einem Campus und vertiefst so „ganz nebenbei“ auch noch Deine Englischkenntnisse im Alltag.
  • Über Auslandpraktika oder -semester bekommst Du die Gelegenheit, Deine Englischkenntnisse praktisch anzuwenden, und erreichst so ein noch höheres Sprachlevel.

Quelle: IUBH Campus Studies 2019

Die IUBH unterhält seit vielen Jahren umfangreiche Partnerschaften mit Universitäten in Nord- und Südamerika, Asien, Australien und Europa. Das Angebot an ausländischen Partnerprogrammen, das unsere Studierenden nutzen können, ist daher enorm vielfältig. Zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund ums Studium im Ausland ist unser International Office.

Quelle: IUBH Campus Studies 2019

Bei uns bist Du keine Nummer. Die Qualität unserer Lehre und ein optimales Studienergebnis für Dich sind für uns oberste Priorität. Deshalb unterrichten unsere Professoren und Dozenten Dich in kleinen Studiengruppen und sind bei Fragen persönlich für Dich da.

• Der Lerneffekt bei Kleingruppen ist sehr viel intensiver als bei anonymen Gruppen im großen Vorlesungssaal.
  • Die Professoren und Dozenten kennen Dich persönlich und können konkret auf Deine Fragen und Anregungen eingehen.
  • Im Seminar hörst Du nicht nur zu, Du beteiligst Dich aktiv an Diskussionen und lernst so nicht nur unterschiedliche Standpunkte kennen, sondern verbesserst auch automatisch Deine Diskussions- und Rhetorik-Skills.

Quelle: IUBH Campus Studies 2019

Unsere Professoren und Dozenten legen großen Wert auf die enge Verzahnung von Theorie und Praxis. Schließlich konnten die meisten von ihnen selbst berufliche Erfahrungen auf internationaler Ebene sammeln – und möchten diese auch weitergeben, zum Beispiel durch:

• Fallstudien, Projekte und Praktika
  • Field-Trips zu renommierten Unternehmen
  • Dialog mit anerkannten Wirtschaftsgrößen im Rahmen regelmäßiger IUBH Business Talks: Hierbei referieren Top-Manager und erfahrene Praktiker über ein selbst gewähltes Thema. Die IUBH durfte u.a. Unternehmer wie Erich Sixt (Sixt GmbH & Co Autovermietung KG), Henry Hasselbarth (Emirates Airlines) oder Jürgen Stackmann (Skoda) begrüßen. Für Studierende aller Fachrichtungen sind die Business Talks eine einzigartige Möglichkeit, bekannte Manager hautnah zu erleben.

Quelle: IUBH Campus Studies 2019

Die Absolventen des Studiengangs können als höher qualifizierte Fachkräfte im operativen oder strategischen Bereich arbeiten, beispielsweise als Projektmanager mit ersten Führungsaufgaben in Projektteams im In- und Ausland. Der Studiengang vermittelt ihnen alle erforderlichen Kenntnisse zu den operativen Anforderungen des internationalen Transport- und Logistikwesens, sodass sie mittelfristig auch Managementaufgaben übernehmen können. Durch die weiter voranschreitende Globalisierung und den damit einhergehenden Gütertransfer kommt der Transport- und Logistikindustrie eine Schlüsselrolle zu.

Videogalerie

Bildergalerie

Sorry aber hier geht Quantität über Qualität

Transport & Logistics Management

Für eine private (teure) Hochschule ein absolut schlechter Service. Null Kundenorientierung sobald man eingeschrieben ist! Langsame Prozesse vor allem wenn es um Prüfungsleistungen geht! Mein Kurs hatte wenig mit Logistik zu tun. Leider zu viele Inhalte aus Aviation (aus deren Aviation Master)!

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2020