Kurzbeschreibung

Das Studium "Transport- und Logistikmanagement" an der staatlichen "Ostfalia Hochschule" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Salzgitter. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 25 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 714 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Letzte Bewertungen

3.5
Robert , 24.03.2018 - Transport- und Logistikmanagement
3.7
Stephan , 17.03.2018 - Transport- und Logistikmanagement
4.2
Maxi , 10.07.2017 - Transport- und Logistikmanagement
4.3
Mariano , 07.08.2016 - Transport- und Logistikmanagement
3.8
Caro , 15.06.2016 - Transport- und Logistikmanagement

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Bewertung
71% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
71%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Salzgitter
Studienberatung
Zentrale Studienberatung
Ostfalia Hochschule
+49 (0)5331-939 15200

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Studieninhalte aber schlechte Hochschule

Transport- und Logistikmanagement

3.3

Das Studium Transport und Logistikmanagement hat gute Studieninhalte und tolle Dozenten. Allerdings ist die Hochschule eine Katastrophe. Das liegt größtenteils an der unfassbar schlechten Anbindung an den Nahverkehr. Wenn man dort studieren will muss man schon in Salzgitter leben. Aber ganz ehrlich, wer will das schon?

Fundiertes Studium in hässlicher Stadt

Transport- und Logistikmanagement

3.5

Das Transport und Logistik Studium ist zu empfehlen, aufgrund diverser Schwerpunktmodule ist eine Spezialisierung bereits im Bachelor möglich. Es ist zudem sehr praxisnah und Projekte mit Unternehmen sind gewünscht. Eine gute Ausstattung der Uni und die Nähe zu Volkswagen (Kooperation) sind ebenfalls von Vorteil. Nachteil ist die hässliche Stadt und das somit „schwierige“ Studentenleben .. um feiern zu gehen muss man nach Braunschweig fahren :(

Wahl der Schwerpunktmodule ist teilweise ungerecht

Transport- und Logistikmanagement

3.7

Es ist teilweise ziemlich schwierig das perfekte Schwerpunktmodul zu belegen. Das liegt v. a. daran, dass die Kurse nur einmal alle zwei Semester für eine begrenzte Anzahl an Studenten zur Verfügung stehen. Durch das first come first served Model, sind einige Studierende gezwungen einen Kurs zu belegen, den sie nicht unbedingt wollen. Die zweite Möglichkeit ist einfach zwei Semester zu warten. Selbst dann ist nicht gewährleistet, dass man zu 100% in den Kurs eingetragen wird. Eine Einhaltung der Regelstudienzeit ist dadurch gefährdet.

Guter Studiengang, schlechte Organisation

Transport- und Logistikmanagement

2.8

Der Studiengang behandelt weitestgehend interessante und hilfreiche Fächer und Aspekte. Die Dozenten sind fair und stehen für Rückfragen zur Verfügung. Soetwas wie einen Campus oder Hochschulleben gibt es allerdings nicht. Zudem ist das Mensaessen eher schwach und zu teuer. Die Organisation der Hochschule ist allerdings der eigentliche Schwachpunkt des Studienganges- sowie Ortes. Man fühlt sich sehr alleingelassen und weiß nicht, wen man bei Fragen am besten Kontaktieren sollte, da auch die Home...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnaher Studiengang

Transport- und Logistikmanagement

4.2

Die Hochschule steht in engem Kontakt mit vielen Unternehmen, vor allem mit regionalen. Die Dozenten haben viel Praxiserfahrung, waren oder sind auch neben ihrer Tätigkeit an der Hochschule in Unternehmen tätig. Diese Erfahrung vermitteln Sie den Studierenden.

Profitieren vom Studium

Transport- und Logistikmanagement

4.3

Ich bin bereits fast am Ende meines Studiums angekommen. Zurzeit mache mein Praxissemester bei einer Firma in Salzgitter. Die Lehrveranstaltungen haben mir viele Einblicke und gute Grundkenntnisse für mein jetztiges Praktikum geschaffen, von denen ich nun super profitieren kann.

Kräftiges Sitzfleisch und fotografisches Gedächtnis

Transport- und Logistikmanagement

3.8

Naja wie Vorlesungen halt oft sind. Lang und Theorielastig! Wenige Dozenten bieten hier eine lebendigere Alternative! aber da muss man eben durch, wie auch beim Auswendiglernen des BWL-Stoffs!
Die Themen sind wirklich mega interessant, wieso werden sie nicht dahingehend vertieft und gestaltet?

Das Campus leben ist ganz Okey!

Studieren in Salzgitter

Transport- und Logistikmanagement

Bericht archiviert

Ich bin mit meinem Studium relativ zufrieden jedoch ist der Standort für Studenten nicht attraktiv und es gibt wenig Angebote.
Die Dozenten sind zum größten Teil nett aber einige sind unfair und nicht hilftbereit.
Im großen und ganzen hat mir mein Studium.Jedoch gefallen.

Studieren an der Ostfalia

Transport- und Logistikmanagement

Bericht archiviert

Die Hochschule in Salzgitter hat eine schöne Lage und ist perfekt um sich seinem Studium zu widmen. Die Lehrinhalte sind umfangreich, anspruchsvoll und gut strukturiert. Auch die Dozenten sind fachlich kompetent. Zudem ist erwähnen, dass die Hochschuleigenen Partys immer sehr beliebt bei den Studenten sind.

Eine angenehme Fachhochschule

Transport- und Logistikmanagement

Bericht archiviert

Die Ostfalia Fachhochschule ist insgesamt eine schöne Universität. Das Campus Gelände ist in einem sehr neuen, hochwertigen Zustand.
Die Vorlesungen sind in relativ kleinen Gruppen (ca. 40 Leute!) und es kann ein bisschen "Unterricht" stattfinden. Die Studenten haben untereinander wenig miteinander zu tun, was ich sehr schade finde.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 10
  • 12
  • 3
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 25 Bewertungen fließen 7 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 71% empfehlen den Studiengang weiter
  • 29% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte