Kultur und Sprache

Translations­wissenschaft (B.A.)

Translationswissenschaften ist ein sehr durchstrukturiertes Studium, welches Studierenden eine Möglichkeit bietet nicht nur verschiedene Sprachen zu erlernen, sondern auch verschiedene Kulturen zu erkunden. Des Weiteren ist dieses Studium eine gute Chance Sprachen auf einem anderen Niveau kennenzulernen.

Umfangreiche translatorische Kompetenzen & Praxis

Translations­wissenschaft (B.A.)

Der Fokus liegt eher auf der Praxis, was ich für dieses Studium sehr gut finde. Zusätzlich wird neben Verbesserung von Sprache und dem Übersetzen/Dolmetschen selbst viel Wert auf Vermittelung von kulturellem Wissen und Verständnis gelegt, was mir sehr wichtig erscheint.

Sprachen lernen gefällig?

Translations­wissenschaft (B.A.)

Habe mich mit einem mickrigen Französischlevel ins Studium gestürzt und bereits nach einem halben Semester mehr gelernt als nach 3 Jahren Französisch in der Schule.
Durch Erasmus wird zudem ein Aufenthalt von einem bis zwei Semester im Ausland ermöglicht, wo von England über Frankreich und Spanien bis hin zu Griechenland alles dabei ist.
Durch das Übersetzen lernt man, um die Ecke zu denken, da es nicht immer ein gerader Weg...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sprachenprofi durch das Studium der Translation

Translations­wissenschaft (B.A.)

Ich habe tolle Erfahrungen mit dem Studium Translationswissenschaft gemacht. Das Institut hat seine eigene Bibliothek und sehr gute technische Ausstattung für das Dolmetschen. Der Studienverlauf ist bestens durchdacht: In den ersten Semestern verbessert man seine Sprachkenntnisse und später lernt man das eigentliche Übersetzen und Dolmetschen. Wenn man gut mitlernt und sich für Sprachen interessiert, sind die Lehrveranstaltungen nicht allzu schwer. Die Dozenten sind im Vergleich zur Schule viel hilfsbereiter und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023