Bericht archiviert

Nicht empfehlenswert

Toxikologie (M.Sc.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    1.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Gesamtbewertung
    2.2
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll...
Zu Beginn des ersten Semesters war ich eigentlich relativ positiv gestimmt und habe mich auf meinen Master gefreut. Man merkte aber schon im Laufe des Semester, dass die Organisation an dieser Universität wirklich mangelhaft ist. In den Semesterferien stehen, wie im Modulhandbuch zu entnehmen ist, Industriepraktika an. Diese sind auch wirklich interessant und geben einem einen guten Eindruck für die Arbeit in der Industrie. Jedoch war auch hier die Organisation vor dem Praktikum sehr, sehr schlecht. Einige konnten ihr Praktikum erst später beginnen, weil die Kommunikation zwischen Unternehmen, Ansprechpartner und Praktikanten völlig daneben ging. Falls ihr euch für dieses Studium entscheidet, solltet ihr viel Geduld mitbringen und euch darauf einstellten den Menschen immer hinterherrennen zu müssen, weil anders gehts nicht. Ansonsten bleibt ihr auf der Strecke! Zudem schmückt sich das Modulhandbuch mit vielen praktischen Arbeiten. Dies trifft auch nicht wirklich zu, weil man im ersten Semester lediglich ein Praktikum hat und im zweiten Semesters keine stattfinden. Zudem besucht man in den ersten beiden Semestern viele Bachelorveranstaltungen, was mich doch sehr verwundert, weil man ja eigentlich einen "Master" macht !?
Jetzt will ich aber auch etwas Gutes an diesem Studium lassen. Die Kompetenz der Dozenten ist unabstreitbar gut. Vor allem die Dozenten, die von auswärts kommen, vermitteln ihre Expertise auf eine für Studenten verständliche Art und Weise. Aufgrund der niedrigen Studentenzahl wird man in manchen Vorlesungen mit in den Unterricht einbezogen, was man ebenfalls als positiv bezeichnen kann.
Letztlich müsst ihr wissen, ob ihr an dieser Universität studieren wollt. Ich kann nur meine Meinung kundtun.
Bis dann !
  • Dozenten, Industriepraktika, Studieninhalte
  • Organisation, viele Bachelorveranstaltungen, keine Praktika

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.5
Susan , 28.01.2020 - Toxikologie (M.Sc.)
3.5
Anonym , 13.07.2017 - Toxikologie (M.Sc.)
2.5
Anonym , 07.06.2017 - Toxikologie (M.Sc.)
3.8
Luisa , 07.01.2017 - Toxikologie (M.Sc.)
3.0
Nicole , 06.05.2015 - Toxikologie (M.Sc.)
3.4
Nicole , 21.04.2015 - Toxikologie (M.Sc.)

Über Anonym

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Kaiserslautern
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 07.07.2017
  • Veröffentlicht am: 10.07.2017