Kleine Uni mit einigen Schwächen

Tourismuswirtschaft (B.A.)

1.0
Zunächst zum Positiven: Die Uni ist sehr klein und familiär, weshalb man eigentlich jeden Studenten und Dozenten persönlich kennt. Die Dozenten sind sehr bemüht und man kann kleine Fragen und Probleme sehr schnell "auf dem kurzen Dienstweg klären". Gleichzeitig gefällt mir das Prinzip des dualen Studiums sehr gut!

Nun zum Negativen: Die Organisation an der Universität ist fürchterlich. Entscheidungen werden nicht rechtzeitig kommuniziert und scheinbar weiß die rechte Hand nicht was die Linke tut. Nur als eines der zahlreichen Beispiele: Während der Theoriephase wurden die Zugangsdaten für für die EDV-Systeme und die E-Mail-Konten geändert. Es wurden allerdings hierzu keine Infos gesendet und viele haben keine Mails mehr erhalten, weil das System nicht funktioniert hat. Hier wurde nach dem Motto agiert: die Studenten werden sich schon melden wenn was nicht funktioniert - blöd nur, wenn man gerade in der Theoriephase im Unternehmen ist und in der ersten Woche an der Uni nun einmal im Prüfungsstress ist und nicht den Zeit und Nerv hat solche Probleme zu lösen.

Hinzu kommt, dass Fachrichtungen aufgrund des Professorenmangels nicht zustande kommen. Bei unserem Jahrgang war es Reiseveranstalter-/Reisevermittlermanagement. Auch von den vielen Wahlpflichtmodulen wurden am Schluss zwei angeboten.
Es wird eine zweite Fremdsprache gelehrt, welche mir allerdings nicht viel bringt. Lieber hätte ich hier die Zeit mit Modulen verbracht, die mehr zu BWL passt. Mehr VWL oder mehr Recht.

Das duale Studium als Studienform hat mir wirklich gut gefallen und mich auch überzeugt, aber ich würde nicht noch einmal an dieser Universität studieren.
  • schlechte Organisation, Kurse finden teilweise nicht statt

2.4