Interessantes Studium in familiärer Atmosphäre

BWL - Tourismus, Hotellerie und Gastronomie (B.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.9
Das Studium hat mir insgesamt viel Freude bereitet. Im ersten Jahr gibt es vor allem allgemeine Vorlesungen zu den Grundlagen in BWL, Rechnungswesen und Tourismus. Im zweiten Jahr sind die Vorlesungen dann fachspezifisch auf die Hotellerie und Gastronomie bezogen. Neben z.B. den Besonderheiten der Kosten- und Leistungsrechnung in der Hotellerie stehen auch Fächer zur Getränkekunde oder Menükunde im Curriculum, sodass man ein breites Wissen erwirbt. Im dritten Jahr werden eher managementbezogene Fächer unterrichtet. Ich fand das dritte Jahr am herausfordernsten, da viele Projektarbeiten und Abgaben zu bewältigen waren.
Insgesamt fand ich die Anforderung des Studiengangs gut machbar. Man sollte jedoch beachten, dass der Studiengang durchaus auch mathematische Inhalte hat. Das übersehen mache Studenten aufgrund der Tourismus-Vertiefung häufig. Die Hochschule ist daran interessiert, die Studenten zu unterstützen und die Dozenten nehmen sich Zeit bei Fragen und Problemen. Es gibt einige Gastdozenten aus der Praxis. Der Studiengang ist eher verschult und man hat viele Vorlesungen in seinem festen Kurs, der eher klein ist (20-40 Studenten).
  • Interssante Inhalte, überwiegend motivierte und engagierte Dozenten, kleine Kursgröße, gute Erreichbarkeit des Sekretariats und viel Unterstützung
  • Zu wenig Steckdosen in den Kursräumen, kaum Wahlmöglichkeiten der Kurse

Elisa hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 55% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 97% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 67% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 70% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 67% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    53% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 56% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 63% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    71% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 64% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 52% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Tim , 20.05.2026 - BWL - Tourismus, Hotellerie und Gastronomie (B.A.)
5.0
Giuliana , 03.05.2026 - BWL - Tourismus, Hotellerie und Gastronomie (B.A.)
4.3
R. , 26.03.2026 - BWL - Tourismus, Hotellerie und Gastronomie (B.A.)
4.7
Judith , 17.03.2026 - BWL - Tourismus, Hotellerie und Gastronomie (B.A.)
4.7
Valerie , 04.03.2026 - BWL - Tourismus, Hotellerie und Gastronomie (B.A.)
4.4
Nicola , 27.02.2026 - BWL - Tourismus, Hotellerie und Gastronomie (B.A.)
3.7
Elena , 03.02.2026 - BWL - Tourismus, Hotellerie und Gastronomie (B.A.)
3.1
Lea , 26.01.2026 - BWL - Tourismus, Hotellerie und Gastronomie (B.A.)
3.7
Doreen , 19.11.2025 - BWL - Tourismus, Hotellerie und Gastronomie (B.A.)
3.0
Lisa , 11.11.2025 - BWL - Tourismus, Hotellerie und Gastronomie (B.A.)

Über Elisa

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 6 Semester
  • Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Standort Ravensburg
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 04.05.2026
  • Veröffentlicht am: 07.05.2026