Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.
Geprüfte Bewertung

Fünfzig / Fünfzig

Betriebswirtschaftslehre - Tourismus, Hotellerie und Gastronomie (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.3
Ich habe den Studiengang Hotel-und Gastronomiemanagement, mit Studienstart in der A-Phase absolviert.

Studieninhalte:
Für Personen die eine Karriere in der Hotellerie oder Gastronomie anstreben, ist dieser Studiengang eine solide Entscheidung. Viele Studieninhalte sind wirklich sinnvoll und lehrreich. Jedoch gibt es auch viele nicht so sinnvolle Inhalte. Es wird versucht in kurzer Zeit so viel wie möglich unterzubringen, wodurch viele Inhalte halt leider nur angekratzt werden.

Dozenten:
50/50 - manche sehr gut, manche weniger gut.

Lehrveranstaltungen:
Ich hatte im Studium Vorlesungen die 8std lang waren, was einfach nur kontraproduktiv ist. Der Großteil der Vorlesungen hat jedoch eine angenehme Länge.

Ausstattung:
Im Klösterle (wo meine Lehrveranstaltungen stattgefunden haben) ist die Ausstattung sehr veraltet. Über andere Gebäude kann ich keine Aussagen machen.

Organisation:
Bis auf ein paar Kleinigkeiten war ich mit der Organisation sehr zufrieden. Besonders die Sekretärin, für meinen Studiengang, war sehr sehr hilfreich.

Bibliothek:
Der physisch vorhandene Katalog ist begrenzt, aber ausreichend. Das online Angebot ist jedoch sehr gut und übersichtlich.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Regina hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 58% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 93% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 65% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 68% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 63% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 70% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    50% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 53% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 75% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 57% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    45% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.
    60% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    50% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten nur mit etwas Glück erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.3
Alicia , 13.04.2021 - Betriebswirtschaftslehre - Tourismus, Hotellerie und Gastronomie
4.0
Denise , 27.03.2021 - Betriebswirtschaftslehre - Tourismus, Hotellerie und Gastronomie
4.4
Michaela , 20.03.2021 - Betriebswirtschaftslehre - Tourismus, Hotellerie und Gastronomie
4.8
Romy , 19.03.2021 - Betriebswirtschaftslehre - Tourismus, Hotellerie und Gastronomie
3.7
Anonym , 11.03.2021 - Betriebswirtschaftslehre - Tourismus, Hotellerie und Gastronomie
3.7
Mona , 09.03.2021 - Betriebswirtschaftslehre - Tourismus, Hotellerie und Gastronomie
4.9
A. , 09.03.2021 - Betriebswirtschaftslehre - Tourismus, Hotellerie und Gastronomie
4.0
Stefanie , 01.03.2021 - Betriebswirtschaftslehre - Tourismus, Hotellerie und Gastronomie
4.7
Mustafa , 04.01.2021 - Betriebswirtschaftslehre - Tourismus, Hotellerie und Gastronomie
3.1
Anna , 17.12.2020 - Betriebswirtschaftslehre - Tourismus, Hotellerie und Gastronomie

Über Regina

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 6 Semester
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Standort Ravensburg
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 3,0
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 05.03.2021