Studieren mit mehr als nur internationalem Flair

International Tourism Development (M.A.)

Die Hochschulgemeinschaft bietet durch die verschiedenen Standorte die unterschiedlichsten Möglichkeiten um ein aktiver Teil der Community zu werden und an Veranstaltungen jeglicher Art teilzunehmen.
Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle den vielleicht zu Beginn empfundenen recht überraschend kleinen Campus in Pfarrkirchen, welcher in erster Linie mit zwei Gebäuden sowie einer Parkmöglichkeit für Autos und Fahrräder direkt davor dienen kann. Nichtsdestotrotz erwarten dich auf dem zweiten Blick einige vielversprechende Highlights, die zu 100% überraschen und einiges zu bieten haben. WARUM und WAS genau?
Sowohl die neuen Kommilitonen aus aller Welt als auch die kompetenten Dozenten haben mich mit ihrer offenen und herzlichen Art ab der ersten Sekunde begeistert und überzeuget. Die Atmosphäre inklusive dem respektvollen Umgang miteinander in den Lehrveranstaltungen könnte nicht angenehmer und freundlicher sein. Es werden keinerlei Unterschiede gemacht hinsichtlich woher wir kommen oder wie wir aussehen, das was wirklich zählt ist der Punkt, dass wir im hier und jetzt alle zusammen in einem Boot sitzen und das selbe Ziel verfolgen. Dies liegt in erster Linie darin Spaß zu haben und natürlich auch den Master erfolgreich zu absolvieren.
Mithilfe von diversen Technologien und Medien werden komplexe Inhalte interessant gestaltet und verständlich vermittelt. Nachfragen sind jederzeit möglich und auch außerhalb der Vorlesungen sind die Dozenten sehr gut erreichbar. Die Kombination aus Theorie und Praxis wird ideal erreicht, indem auch wir im Tourismus unser eigenes Labor nutzen können, in dem unserer Kreativität keinerlei Grenzen gesetzt sind.
Außerdem gibt es in den Seminarräumen reichlich Plätze und auch die "Mensaria" kann mit wechselnden kulinarischen Angeboten für jeden der eine kurze Pause benötigt dienen.
Ich hätte nie gedacht, dass es hier im östlichen Teil Bayerns einen solch multikulturellen Campus gibt, der sich für mich wie ein ungeschliffener Diamant bzw. ein geheimer Tipp anfühlt und darauf wartet in Zukunft die ambitionierten Pläne in die Tat umzusetzen, um noch größer und bekannter weltweit zu werden.
  • Internationalität inklusive vielseitigem und kulturellen Austausch mit Menschen aus aller Welt
  • Nichts direkt, aber die Anbindung an ÖPNV ist definitiv ausbaufähig und Potential besteht noch hinsichtlich räumlichen Ausweichmöglichkeiten für Gruppenarbeiten

Jessica hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Ich ärgere mich über die schlechte Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.

Über Jessica

• Studienbeginn: 2022