Stadt und Campus TOP - Studieninhalte, naja

Tourismusmanagement (B.A.)

Der Studienort Deggendorf hat mir sehr gut gefallen. Besonders die kurzen Wege innerhalb der Stadt sind hervorzuheben (ich musste während des Studiums nie den ÖPNV nutzen und konnte alles laufen). Der Campus ist kompakt und man findet immer für alle Belange den richtigen Ansprechpartner. Generell sind an der THD bürokratische Hürden klein, da fast alles online gemacht wird und es so selten zu Schwierigkeiten kommt. Die Hochschule ist auch wunderbar ausgestattet und relativ neu, d.h. wenig abgenutzt. Mir hat die Atmosphäre am Campus immer sehr gut gefallen.

Die Inhalte des Studiengangs Tourismusmanagement sind gemischt zu bewerten. Es gibt durchaus interessante und gut organisierte und strukturierte Fächer. Vor allem durch die Wahl der Kompetenzfelder ist hier eine Ausrichtung nach Interessen möglich. Es gibt einige wenige Professoren, die sich wirklich ins Zeug legen und den Studenten bei allem weiterhelfen. Jedoch gibt es auch die andere Seite, mit veralteten Skripten und monotonem Lehrstil. Schade ist, dass das Studium keine richtige Spezialisierung in bestimmten Segmenten bietet (dafür reichen á 4h die Woche im 6. und 7. Semester nicht aus), jedoch auch nicht als BWL-Studium ausreichend anerkannt werden kann. Hierzu fehlen einige BWL-Fächer bzw. die Thematiken werden nicht ausreichend behandelt. Das kann bei der Wahl eines aufbauenden Master-Studiengangs problematisch sein, diese Erfahrung musste ich leider selbst machen.
Persönlich hat mir zudem die Herausforderung am Studium gefehlt. Die Prüfungen bestanden oft aus reinem Auswendiglernen, wirklich viel hat davon niemand behalten.

Positiv ist die Möglichkeit eines Auslandssemesters oder -praktikums zu bewerten. Bei uns waren ca. 80-90% im Ausland. Das International Office und der Career Service geben sich hier sehr viel Mühe und ermöglichen fast jedem Studenten diese Option. Ich konnte mir auch alle Fächer anrechnen lassen und so ohne Verzögerung mein Studium fortsetzen. Das ist nicht Standard an allen Universitäten und sehr hervorzuheben.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass sich die Prüfungs- und Studienordnung des Studiengangs vor Kurzen geändert hat und die Fächer und Inhalte an die neuen Bedingungen angepasst haben. Es wurde einiges umstrukturiert und verbessert. Dies kanm ich jedoch nicht bewerten. Die Fächerübersicht erscheint mir nun allerdings wesentlich sinnvoller und es wurde durchaus versucht, die genannten Probleme zu beheben. Die Dozenten bleiben weitesgehend gleich, daher möchte ich hier nicht zu viel versprechen...
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Miriam hat 24 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
    Auch 50% meiner Kommilitonen müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    60% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 64% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    59% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 69% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 73% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 65% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 73% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    50% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 53% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
    57% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 61% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    65% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
    für 63% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    50% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
    80% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    50% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
    Auch 89% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 93% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 94% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    45% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 58% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Victoria , 23.03.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
B. , 26.02.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Meera , 26.02.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Alina , 17.11.2023 - Tourismusmanagement (B.A.)
Bia , 11.10.2023 - Tourismusmanagement (B.A.)
Alexandra , 04.10.2023 - Tourismusmanagement (B.A.)
Alina , 12.05.2023 - Tourismusmanagement (B.A.)
Theresa , 14.04.2023 - Tourismusmanagement (B.A.)
Maria , 17.03.2023 - Tourismusmanagement (B.A.)
Laura , 12.03.2023 - Tourismusmanagement (B.A.)

Über Miriam

• Abschluss: Ja