Vielseitiger Studiengang

Tourismusmanagement (B.A.)

Mittlerweile ist mein 1. Semester fast vorbei. Jetzt kommen nur noch die Prüfungen. Über das letzte halbe Jahr kann man sagen, dass es sehr abwechslungsreich und vielseitig ist. Ab und zu gibt es in den Lehrveranstaltungen Themen die nicht interessant für mich selber sind. Aber sie sind logisch und das mag ich an diesem Studiengang besonders. Alles ist logisch erklärbar und auch wenn man davor nicht wusste was auf einen zu kommt, hat man doch einige Sachen dazu gewusst.
Dahingegen gab es aber auch Themen die so spannend waren, dass man gar nicht aufhören wollte davon zu hören und den Unterricht am liebsten überzogen hätte. Ich bin sehr zufrieden mit der Entscheidung Tourismusmanagement zu studieren.
Zudem ist der Praxisteil eine absolute Abwechslung zum theoretischen Teil an der Uni. Es macht richtig Spaß im Hotel zu arbeiten, obwohl es zur Zeit geschlossen ist.
Ich kann nur dazu raten
Tourismusmanagement zu studieren, weil es unglaublich spannend und hilfreich ist für das spätere Leben, auch wenn man dann vielleicht etwas anderes beruflich macht.
Allerdings darf man das Online-Schooling nicht unterschätzen, da ich selbst auch teilweise gemerkt habe, wie die Konzentration schwindet. Jedoch haben die Dozenten dafür tolle Ideen die Motivation wieder aufzubauen, mit zum Beispiel Break Out Sessions, etc.
Generell freue ich mich auf jeden Fall schon auf die nächsten drei Jahre. :)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Tamara hat 13 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 84% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 47% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    53% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 93% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    Auch 47% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 41% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 68% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 77% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Die Regelstudienzeit ist für mich persönlich sehr großzügig bemessen.
    79% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    62% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    75% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    57% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 81% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Kommentar der Hochschule

Hallo Tamara,

vielen Dank für dein ausführliches und positives Feedback.

Es freut uns sehr, dass du den passenden Studiengang für dich gefunden hast, den du als spannend und nützlich für die spätere Karriere empfindest. Ebenso ist es schön zu lesen, dass dir die Verknüpfung zur Praxis Spaß macht und du gerne in deinem Betrieb bist - auch unter den aktuellen Umständen.
Meine Kollegen geben sich viel Mühe, die Lehre so abwechslungsreich und kreativ wie möglich zu gestalten, damit auch das virtuelle Lernen für alle gut umsetzbar ist. Daher freuen wir uns umso mehr, positive Stimmen dazu zu hören.

Für dein Studium wünsche ich dir weiterhin viel Freude und Erfolg :-)

Viele Grüße

Maria Arndt
IUBH Duales Studium
01.03.2021

Anna , 18.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
2.1
Yolanda , 15.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Lea , 14.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Viktoria , 09.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Anna , 09.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Antonia , 08.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Susana , 08.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Alina , 06.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Sina , 06.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Benita , 05.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)

Über Tamara

• Studienbeginn: 2020