Mix aus Theorie und Praxis

Tourismusmanagement (B.A.)

Der Studiengang Tourismusmanagement vermittelt einem zuerst alle wichtigen BWl Grundlagen. Die Dozenten gaben immer versucht Praxisbezogene und branchenspezifische Beispiele zu bringen. Das Studium vermittelt einem ein breites Wissen über die Tourismus und in meinem Fall Eventbranche.
Vor allem die beruflichen Erfahrungen die man bei seinem Praxispartner sammelt geben einem die nötigen Erfahrungen um nach dem Studium richtig durchstarten.

Wäre es nicht dual hätte ich schon abgebrochen

Tourismusmanagement (B.A.)

Der Wechsel zwischen Theorie und Praxis ist super. Ich habe den Wochenwechsel und daher in der Woche Theoriezeit immer 2 Tage frei. Das ist natürlich ein Vorteil. Außerdem habe ich nebenher ein festes Gehalt und am Ende ein Studium in der Tasche. Alles andere ist unorganisiert und fragwürdig. Die Studiengebühren sind unfassbar hoch und die Zeit an der Uni in Karlsruhe fast nicht vorhanden. Ich hatte jetzt 3 Monate lang...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Praxisbezug digitales Lernen gut umgesetzt

Tourismusmanagement (B.A.)

Generell finde ich das Konzept der IU sehr gut - durch Corona wurden viele Kurse online abgehalten, was ich angenehm fand. Die Professor:innen haben in 90% der Fälle auch entsprechende Praxiserfahrung in ihrem Fachgebiet & können einen die Inhalte sehr gut vermitteln. Organisiation bzgl. Stundenplan etc. könnte etwas besser laufen, Schade finde ich auch, dass man nur sehr wenig Zugänge zu geeigneter Literatur hat.

Zeitmanagement

Tourismusmanagement (B.A.)

Für ein duales Studium bedarf es ein gut organisiertes Zeitmanagement. Um neben der Arbeit genügend Zeit zum lernen zu haben und die Abgaben rechtzeitig fertig zu stellen. Zudem kann es oftmals stressig vor der Klausurenphase sein, da oftmals die Zeit zum lernen zu kurz kommt. Anders kann die Zeit nach den Klausuren nervig werden, da dann Vollzeit in dem Praxisbetrieb gearbeitet wird.

In dieses Ranking fließen 746 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 1 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.