Gekaufter Abschluss!
Ich habe 1 Jahr bzw. Zwei Semester an der IU studiert und dabei einen enormen Unterschied zu einer richtigen Universität wie der Humboldt-Universität gemerkt. Meiner Meinung nach sollte man seine 3,5 Jahre in einem dualen Studium dort nicht verschwenden, weil man am Ende denselben Bachelorabschluss bekommt wie im Fernstudium – nur deutlich teurer. Das duale Studium kostet rund 900 € monatlich plus Semestergebühren, während ein Fernstudium oft weniger als die Hälfte kostet.
Die Vorlesungen wirken häufig oberflächlich und wenig praxisnah. Vieles wird nur kurz angeschnitten, ohne wirklich tief vermittelt zu werden. Besonders kritisch finde ich, dass das duale Studium stark nach einem Geschäftsmodell wirkt: Studierende zahlen hohe Gebühren, arbeiten gleichzeitig 20 bis 40 Stunden pro Woche und bekommen dafür oft nur eine sehr geringe Vergütung.
Am Ende erhält man denselben Abschluss wie im Fernstudium, ohne dass Arbeitgeber später unterscheiden, ob der Bachelor dual oder online absolviert wurde. Persönlich würde ich eher eine klassische Ausbildung in einem guten Betrieb empfehlen, weil man dort praktische Erfahrung sammelt und bessere Chancen auf einen sicheren Berufseinstieg hat.
Die Vorlesungen wirken häufig oberflächlich und wenig praxisnah. Vieles wird nur kurz angeschnitten, ohne wirklich tief vermittelt zu werden. Besonders kritisch finde ich, dass das duale Studium stark nach einem Geschäftsmodell wirkt: Studierende zahlen hohe Gebühren, arbeiten gleichzeitig 20 bis 40 Stunden pro Woche und bekommen dafür oft nur eine sehr geringe Vergütung.
Am Ende erhält man denselben Abschluss wie im Fernstudium, ohne dass Arbeitgeber später unterscheiden, ob der Bachelor dual oder online absolviert wurde. Persönlich würde ich eher eine klassische Ausbildung in einem guten Betrieb empfehlen, weil man dort praktische Erfahrung sammelt und bessere Chancen auf einen sicheren Berufseinstieg hat.
Wie gut ist deine Hochschule digital aufgestellt?
Macht lieber eine Ausbildung oder geht richtig studieren, aber nicht mit der IU! Mit einer vernünftigen Uni die keinen schlechten Ruf habt ( für eure später Berufschancen wichtig welche Uni).
Josephina hat 2 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
-
Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.52% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
-
Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.Auch 98% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
Kommentar der Hochschule