Moderne, stressige Art zu studieren

Tourismusmanagement (B.A.)

Dass das duale Studium hart wird, habe ich vorher von allen Seiten gehört. Ich habe dies allerdings immer mit der fehlenden Arbeitsmoral meiner Generation verbunden. Selber musste ich feststellen, dass es tatsächlich hauptsächlich der Umfang an Leistungsfestellungen ist. Im ersten Semester belief sich das ganze auf eine mündliche zu präsentierende Gruppenarbeit, drei umfangreiche schriftliche Ausarbeitungen und eine Klausur. Was mit einem 20h bzw. teilweise 40h Job schwer an den Nerven zieht.
Bis jetzt hab ich zum Glück nach dem Motto „Last-Minute-ohne-viel-Aufwand“ gut abgeschnitten. Mal sehen, ob das so bleibt. Auf Grund der Tatsache, dass erst eines der vier Module in Präsenz war, wird das Zuhören nicht gerade erleichtert.
Gut gefallen mir bis jetzt die Größen der Vorlesungen (ca. 32 Studierende), der aktuelle Bezug in den Vorlesungen, die Dutz-Kultur an der Uni, verschiedene Veranstaltungsangebote und die Tatsache, dass es sich um junge, im Berufsleben steckende Profs handelt.
Alles in Allem nehme ich die Herausforderung gerne an das Studium zu beenden. Denn die Arbeit beim Praxispartner hat mir gezeigt, dass das mein Traumjob ist.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Kommentar der Hochschule

Hallo Charlotte,

vielen Dank für Deine positive Rückmeldung! Wie schön, dass Du mit Deiner Wahl der IU als Hochschule zufrieden bist und die kleinen Lerngruppen so schätzt. Wir sind stolz darauf, euch dadurch einen bestmöglichsten Austausch bieten zu können.

Super, dass Du Dich bei uns gut aufgehoben fühlst und Dir unsere Kolleg*innen in der Vergangenheit bereits weiterhelfen konnten.

Übrigens: Weitersagen lohnt sich für Dich. Du kannst Deine Freund:innen und Bekannte zu Lernbuddys machen und dafür eine Prämie von bis zu 200€¹ bekommen. Informier Dich dazu einfach hier https://www.iu.de/hochschule/freunde-werben/.

Alles Gute für Dich und Dein Studium.

Beste Grüße
Maria
IU internationale Hochschule
22.03.2023

Anna , 18.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
2.1
Yolanda , 15.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Lea , 14.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Viktoria , 09.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Anna , 09.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Antonia , 08.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Susana , 08.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Alina , 06.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Sina , 06.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Benita , 05.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)

Über Charlotte

• Studienbeginn: 2022