Erwartungen absolut nicht erfüllt

Tourismusmanagement (B.A.)

1.6
Die Studieninhalte sind eher für ein Bwl Studium anstatt für Tourismusmanagement. Zudem hat man nicht nötige Kurse wie Computer Training oder wissenschaftliches Arbeiten, wo jeweils eine Vorlesung ausgereicht hätte, um die wichtigen Inhalte zu vermitteln.
Außerdem sind die Vorlesungen fast ausschließlich online und die meisten Dozenten lesen einfach nur die Folien ab, welche von der IU gestellt sind. Weiterhin sind die Vorlesungen viel zu lang (09:00-16:00 Uhr), da man nach ein paar Stunden, wo nur das gleiche Thema behandelt wird, nicht mehr aufnahmefähig ist.
Ein weiterer Punkt ist die schlechte Organisation, da die Kommunikation zwischen den Studierenden und der Uni nicht ausreichend ist.
Für so ein mangelhaftes Studium sind die Studiengebühren viel zu hoch, wobei auch noch das Semesterticket hinzukommt.
  • schlechte Organisation, unpassende Studieninhalte, teils inkompetente Dozenten, zu hohe Studiengebühren

Marit hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 68% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
    für 51% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als größtenteils nicht barrierefrei.
    47% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    47% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 60% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 83% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.

Kommentar der Hochschule

Hallo Marit,

vielen Dank für Deine Bewertung. Es tut uns leid, wenn du aktuell nicht zufrieden bist und wir nicht überzeugt haben mit unserem Angebot.

Wir möchten Dir aber versichern, dass die Qualität der Bildung sowie guter Service bei uns höchste Priorität haben und wir konstruktives Feedback schätzen, da es uns hilft, uns immer weiter zu verbessern.

Nicht jede:r Dozent:in ist gleich. So variieren die Stile und Persönlichkeiten und ich hoffe, dass du Dich zum einen an die verschiedenen Arten gewöhnen kannst. Sollte darüber hinaus etwas nicht stimmen, so zögere bitte nicht, bei Problemen Dich bei Deinem StudyGuide zu melden, um eine umgehende Lösung zu finden bzw. bei sämtlichen Sorgen und Bedenken ist es immer förderlich sich mit den einzelnen Dozenten:innen direkt in Verbindung zu setzen - klare und persönliche Kommunikation klärt einzelne Aspekte ohne Verzögerung und fördert Deinen Rapport mit den akademischen Mitarbeiter:innen auch für die Zukunft und geben einem Menschen die Chance nachzubessern.

Dass das Semesterticket separat erfolgt, wird von Anfang an von der Hochschule kommuniziert. Die Kosten des Semestertickets sind Bestandteil des „Semesterbeitrages“ und das Ticket muss somit bei Einschreibung erworben werden, auch wenn die Nutzung der Angebote nicht immer von Einzelnen angestrebt wird. Der „Semesterbeitrag" ist eine pauschale Pflichtabgabe, die von allen Student*innen einer deutschen Hochschule vor jedem Semester an das jeweilige Studentenwerk zu entrichten ist. Das Ticket gewährleistet somit die Mobilität unserer Studierenden.

Du kannst Dich bei Fragen natürlich auch immer gerne an uns wenden und Deine Verbesserungsvorschläge direkt an die Zentrale richten. Melde Dich dazu gerne unter: feedback-dualesstudium@iu.org.

Vielen Dank für Deine Unterstützung und Dein Vertrauen.

Beste Grüße
Maria
IU internationale Hochschule
08.03.2023

Anna , 18.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
2.1
Yolanda , 15.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Lea , 14.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Viktoria , 09.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Anna , 09.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Antonia , 08.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Susana , 08.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Alina , 06.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Sina , 06.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Benita , 05.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)

Über Marit

• Studienbeginn: 2022