Bisheriger mittelmäßiger Studienstart

Tourismusmanagement (B.A.)

Studieninhalte und Dozenten: An sich sind die Inhalte, die uns bisher mehr oder weniger vermittelt wurden, passend und sinnvoll, jedoch werden Sie uns nicht ordentlich vermittelt. Die Präsentationen sind nicht aussagekräftig, da sie nur grobe Übersichten sind aber die Dozenten diese nicht richtig erklären, sodass man es am Ende googlen muss, um die Themen zu verstehen. In unserer BWL-Vorlesung wurden Fragen und Themen auch teilweise falsch erklärt aufgrund von vertauschten Wörter wegen der Sprachbarriere unserer Dozentin.
Die Aufgabenstellungen der Prüfungen waren schwer umzusetzen, da in BWL z.B. in jeder Vorlesung mündlich Sachen hinzugefügt wurden und man gemerkt hat, das diese Prüfungsleistung unerprobt war. In Computertraining wurden Inhalte abgefragt, die uns nicht ansatzweise beigebracht wurden. Zudem war die Abgabe über Turn-It-In unübersichtlich. Wenn man es noch nie gemacht hat und einem noch keiner erklärt hat, wie es funktioniert sind Fehler meiner Meinung nach vorprogrammiert.
Eine unserer Lehrveranstaltungen fand Online immer abends von 18:00 - 20:15 statt, was eine unschöne Umsetzung darstellt, da man so 4-mal in der Woche entweder um 17 Uhr oder um 21 Uhr erst Abendessen konnte, mal ganz abgesehen von der schlechten Konzentration zu der Tageszeit. Die meisten Studenten haben nicht wirklich an der Vorlesung teilgenommen, was auch für den Dozenten oft spürbar unangenehm war. Zudem verstehe ich nicht, wieso bei einem Präsenzstudiengang mindestens die Hälfte nur Online stattfindet.
Bezüglich der Ausstattung: Man benötigt W-Lan für die Teilnahme an den Präsenzvorlesungen, jedoch funktioniert das W-Lan der Hochschule meist nicht.
Zur Organisation: Zu Anfang des Studienganges hatten Einige meiner Kommilitonen noch keinen Zugang zu MyCampus und somit auch keinen direkten Zugang zu Ihren Pflichtveranstaltungen und Ihrem Stundenplan.
Sehr positiv finde ich das Studsek. Sie sind sehr nett und hilfsbereit und geben sich sehr viel Mühe. :)
  • Er ist Dual und findet, zumindest bei mir, im wöchentlichen Wechsel statt, was ich sehr angenehm finde.
  • Die Umsetzung der Leistung, welche die Hochschule erbringen soll, steht nicht ansatzweise im Verhältnis zu dem Beitrag, den die Studenten zahlen müssen.

Caroline hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    82% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 76% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 93% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    für 55% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    41% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    47% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    77% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
    84% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    63% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 83% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    In den Semesterferien habe ich einen Studentenjob.
    52% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 61% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    83% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 46% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Kommentar der Hochschule

Hallo Caroline,

vielen Dank für Deine Bewertung sowie Deine offenen und ehrlichen Worte. Wie bedauern sehr, dass Du keine guten Erfahrungen mit unserem Studienangebot gemacht hast.

Du kannst Dich immer vertrauensvoll an Deine StudyGuides vor Ort wenden. Sie haben immer ein offenes Ohr für Dein Anliegen und freuen sich stets auf den Kontakt mit euch Studierenden, denn ein positives Studierendenerlebnis hat bei uns oberste Priorität. So erhält er der Campus die Möglichkeit nach zu bessern.

Wir arbeiten an einer Lösung den Stundenplan zu optimieren und ihn bestmöglichst für euch zu gestalten.

Nicht jede:r Dozent:in ist gleich. So variieren die Stile und Persönlichkeiten und ich hoffe, dass du Dich zum einen an die verschiedenen Arten gewöhnen kannst. Sollte darüber hinaus etwas nicht stimmen, so zögere bitte nicht, bei Problemen Dich bei Deinem StudyGuide zu melden, um eine umgehende Lösung zu finden bzw. bei sämtlichen Sorgen und Bedenken ist es immer förderlich sich mit den einzelnen Dozenten:innen direkt in Verbindung zu setzen - klare und persönliche Kommunikation klärt einzelne Aspekte ohne Verzögerung und fördert Deinen Rapport mit den akademischen Mitarbeiter:innen auch für die Zukunft und geben einem Menschen die Möglichkeit Dinge zu optimieren.

Danke an der Stelle für Deine Mithilfe.

Ich wünsche Dir weiterhin alles Liebe und Gute für Dich und Dein Studium.

Beste Grüße
Maria
IU internationale Hochschule
05.01.2023

Anna , 18.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
2.1
Yolanda , 15.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Lea , 14.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Viktoria , 09.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Anna , 09.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Antonia , 08.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Susana , 08.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Alina , 06.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Sina , 06.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Benita , 05.04.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)

Über Caroline

• Studienbeginn: 2022