Geprüfte Bewertung

Nur bedingt zu empfehlen

Tourismusmanagement (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    1.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.0
Mir war von Beginn an klar, dass ein duales Studium sehr zeit- und arbeitsintensiv ist. Zu den normalen Vorlesungsphasen war dies noch ganz gut mit dem Praxisteil vereinbar. Sobald jedoch die Prüfungsphase anfängt (die sich bei mir über 3 Monate gezogen hat) ist es sehr schwer machbar. Außer eine Prüfung hatten wir ausschließlich schriftliche Ausarbeitungen und das bei 20-40 Stunden Woche.

Jana hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
    64% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    77% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 55% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich bedauere es, dass es keine Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
    67% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 78% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    53% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 82% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    für 76% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    61% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    49% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    58% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Wenn ich eine Zeitmaschine hätte, würde ich diesen Studiengang nicht nochmal wählen.
    72% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 76% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    81% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    55% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Hallo Jana,

vielen Dank für Deine Bewertung und Dein offenes Feedback. Es tut uns leid, dass Du das ein Studium an der IU Internationalen Hochschule so kennengelernt und abgebrochen hast. Es sollte natürlich so nicht laufen. Das Studium ist generell so aufgebaut, dass es zwar in Prüfungsphasen schon einmal stressiger werden kann - jedoch sollte sich niemand allein gelassen fühlen und es grundsätzlich machbar sein. Wir möchten gerne besser nachvollziehen können, wie es dazu gekommen ist. Über eine Nachricht an feedback-dualesstudium@iu.org freuen wir uns daher sehr. Zudem wünschen wir Dir alles Gute für deinen weiteren beruflichen Weg.

Beste Grüße
Maria Bechmann
IU Internationale Hochschule
22.08.2022

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Julia , 01.10.2022 - Tourismusmanagement (B.A.)
3.3
Sabine , 30.09.2022 - Tourismusmanagement (B.A.)
3.6
Adrian Rohn , 24.09.2022 - Tourismusmanagement (B.A.)
3.4
Jana , 08.09.2022 - Tourismusmanagement (B.A.)
3.7
Viktoria , 31.08.2022 - Tourismusmanagement (B.A.)
3.9
Celine , 24.08.2022 - Tourismusmanagement (B.A.)
3.9
Jule , 24.08.2022 - Tourismusmanagement (B.A.)
4.2
M. , 20.08.2022 - Tourismusmanagement (B.A.)
4.9
Thomas , 11.08.2022 - Tourismusmanagement (B.A.)
3.3
Ella , 10.08.2022 - Tourismusmanagement (B.A.)

Über Jana

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich habe abgebrochen
  • Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Standort Augsburg
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 11.08.2022
  • Veröffentlicht am: 16.08.2022