Gut gedacht, schlecht ausgeführt.

Tourismusmanagement (B.A.)

Leider muss ich sagen, dass die Inhalte zwar an sich interessant wären, allerdings fehlt hier die Tiefe. Außerdem wird Theorie im Hochschulbetrieb und Praxis leider oft nicht verknüpft. Die Praxispartner müssten viel strenger ausgewählt und kontrolliert werden.

Kommentar der Hochschule

Hallo Sarah,

vielen Dank für Dein Feedback.

Tourismus ist ein extrem vielseitiger und umfangreicher Bereich. Module im Studiengang Tourismusmanagement wie beispielsweise Destinationsmanagement, Hotelmanagement oder Eventmanagement bereiten die Studierenden auf den abwechslungsreichen Alltag in der Tourismusbranche vor. Zusätzlich erhält man ein betriebswirtschaftliches Basiswissen und somit die Befähigung Verwaltungs- und Organisationsaufgaben miteinander zu verknüpfen. Damit ist dieser Studiengang bei uns so konzipiert, dass man zwischen beiden Seiten - BWL und branchenspezifischen Kenntnissen - eine gute Balance hat.
Es ist schade, dass du hier das Gefühl hast, die Inhalte würden teilweise zu oberflächlich behandelt werden.

Unsere Studienberater*innen lernen jeden Betrieb zunächst in Gesprächen und sofern möglich auch vor Ort kennen, um sich ein Bild von diesen zu machen und zu entscheiden, ob ein duales Studium dort umsetzbar ist. Ebenfalls gibt es für die Praxispartner Auflagen in Bezug auf Aufgaben und Verpflichtungen gegenüber den dualen Studenten im Studium.
Dabei möchten wir jedoch auch eine Vielfalt an unterschiedlichen Praxispartnern innerhalb einer Branche anbieten können, da die Interessen unserer Bewerber*innen ebenfalls sehr unterschiedlich sind.
Sollte man jedoch das Gefühl haben, dass der Betrieb (un-)wissentlich Auflagen umgeht oder andere Herausforderungen haben, sollte man sich in jedem Fall umgehend an die Studienberater*innen wenden. Diese versuchen zu vermitteln und gemeinsam mit Betrieb und Student*in eine Lösung zu finden.

Für Deinen weiteren Weg wünsche ich Dir alles Gute und viel Erfolg!

Viele Grüße
Eileen Krüger
IU Internationale Hochschule
13.07.2021

Emely , 26.03.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Denise , 23.03.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Ira , 16.03.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Malte , 15.03.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Emelie , 13.03.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Kathi , 11.03.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Niklas , 03.03.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Jule , 01.03.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Mira , 29.02.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Linell , 28.02.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)

Über Sarah

• Studienbeginn: 2018