Interessantes Studium, ambivalente Studieninhalte

Tourismusmanagement (B.A.)

Das Studium bietet die Möglichkeit, Praxis und Theorie miteinander zu kombinieren. Die Lehrinhalte sind interessant und bieten spezielle Vertiefungsfächer. Allerdings ist der damit verbundene Aufwand super ambivalent, was den Arbeitsaufwand für die Module anbelangt. Leider gibt es aufgrund des dualen Studiums keine Semesterferien und die Anzahl der Urlaubstage sind abhängig vom Betrieb. Bei mir sind dies nur 20 pro Jahr. Auch ist das Zahlen eines Taschengelds dem Betrieb überlassen, da sie zusätzlich noch die Studiengebühren zahlen, daher habe ich leider kein direktes Einkommen für meine Arbeit. Die Studiengebühren werden pro Semester teurer und belaufen sich bei 500-900€, für das was man dafür von der Uni geboten bekommt, wirft sich bei vielen die Frage auf, für was diese Gebühren eingesetzt werden. Das Studienmodell ist an sich eine gute Option, um theoretische und praktische Kenntnisse zu erlangen, wer allerdings zusätzlich Einkommen benötigt, ist hier leider an der falschen Adresse.

Phyllis hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 59% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 47% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 52% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    Auch 67% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 82% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
    für 51% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 58% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    47% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    Auch 47% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    65% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 77% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 48% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    Auch 52% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 62% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 82% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    90% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Kommentar der Hochschule

Hallo Phyllis,

vielen Dank für deine Bewertung und deine offenen Worte.

Ich freue mich sehr zu lesen, dass dir das duale Studium inhaltlich und vom Format her zusagt und du das Gelernte nachhaltig anwenden kannst. Dass das ein oder andere Modul einem leichter oder schwerer fällt und es daher auch zum Teil eine Diskrepanz im Lernaufwand gibt ist nachvollziehbar und wohl auch bei anderen Studienformaten der Fall.

Danke auch für die anderen Punkte, die du zur Sprache bringst. Alle Informationen zu dem Studienformat, zu den Studiengebühren (beginnend bei 549 EUR für das erste Studienjahr, zu 799 EUR für das letzte Studienjahr), ebenso wie mögliche Vertragskonditionen bei einem Praxisunternehmen werden proaktiv ab Beginn der Beratung, wie auch bei und nach der Bewerbung an Interessenten und Bewerber kommuniziert.

Als private, staatlich anerkannte Hochschule bieten wir neben kleinen Lerngruppen (maximal 40 Teilnehmer*innen), ebenso persönliche Betreuung durch eine*n Studienberater*in, Bewerbertraining und Unterstützung beim Matching mit einem passenden Praxispartner. Wir freuen uns, dass wir hierdurch eine Studienerfahrung bieten die neben persönlichem Bezug darauf zielt nach dem Studium erfolgreich ins Berufsleben einzusteigen.

Melde dich gerne jederzeit, sofern wir weiter unterstützen können. An dieser Stelle wünsche ich dir erst einmal weiterhin alles Gute und viel Erfolg!

Viele Grüße

Maria Arndt
Duales Studium
IU Internationale Hochschule
24.03.2021

Emely , 26.03.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Denise , 23.03.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Ira , 16.03.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Malte , 15.03.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Emelie , 13.03.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Kathi , 11.03.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Niklas , 03.03.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Jule , 01.03.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Mira , 29.02.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Linell , 28.02.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)

Über Phyllis

• Studienbeginn: 2018