Bericht archiviert

Gute Lernatmosphäre mit kompetenten Dozenten

Tourismusmanagement (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    3.0
  • Gesamtbewertung
    4.3
Von Beginn an habe ich sehr gute Erfahrungen mit der IUBH gemacht. Der Bewerbungsprozess lief strukturiert und sauber ab, der Zulassungstest gibt vielen die Chance sich den Traum eines dualen Studiums zu erfüllen.
Auch bei der Suche nach dem passenden Betriebspartner griff die IUBH einem gekonnt unter die Arme und so kam es schon nach kurzer Zeit zu einem Match mit einem Betriebspartner, bei dem alle Beteiligten zufrieden sind.
Als es dann zur Immatrikulationsveranstaltung kam, wurden meine Kommilitonen und ich herzlich mit Getränken, Snacks und einem IUBH Beuel mit nützlichem Inhalt empfangen. Uns wurde einiges zum Ablauf des Studiums erklärt und wir wurden nochmals am Campus herumgeführt. Das System „Care“, welches die IUBH nutzt, ist gut aufbaut und sehr nützlich. - allerdings funktioniert es (noch?) nicht einwandfrei. Die Dozenten und kleinen Lerngruppen sorgen für ein sehr angenehmes Lernklima und auch die Einteilung der Vorlesungen bietet den Studenten die Möglichkeit ihre Zeit gut einzuteilen. Das Modul „Computer Training“ im Fernstudium ist meines Erachtens technisch nicht ganz ausgereift, aber durchaus von zuhause aus machbar.
Die Küche auf dem Campus der IUBH bietet den Studenten mittels Wasserkocher, Wasserspender, Getränkeautomat, Kühlschrank, Mikrowellen und bereitgestellten Geschirr und Besteck die Möglichkeit vor Ort mitgebrachte Nahrung zu lagern und zu erhitzen. - was ich persönlich sehr gut finde! Die Bibliothek ist klein aber fein, allerdings kann man sich nichts ausleihen. Es werden aber auch viele Bücher online angeboten.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Jaqueline hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
    86% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 65% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 67% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 92% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.
    69% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 62% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    Auch 47% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 77% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 63% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 71% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 63% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    52% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Für mich ist das Preis-/Leistungsverhältnis zu teuer.
    Auch für 49% meiner Kommilitonen ist das Preis-/Leistungsverhältnis zu teuer.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 74% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
    58% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 85% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 92% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.4
Jana , 07.12.2021 - Tourismusmanagement (B.A.)
3.1
L. , 07.12.2021 - Tourismusmanagement (B.A.)
4.3
Inès , 07.12.2021 - Tourismusmanagement (B.A.)
2.0
Isabella , 07.12.2021 - Tourismusmanagement (B.A.)
4.2
Tobias , 06.12.2021 - Tourismusmanagement (B.A.)
4.3
Katharina , 06.12.2021 - Tourismusmanagement (B.A.)
4.4
Lena , 06.12.2021 - Tourismusmanagement (B.A.)
3.7
Judith , 06.12.2021 - Tourismusmanagement (B.A.)
2.9
Erika , 05.12.2021 - Tourismusmanagement (B.A.)
4.4
Lea , 05.12.2021 - Tourismusmanagement (B.A.)

Über Jaqueline

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 1
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vertiefungsrichtung: Reiseanbieter- und Reisevertriebsmanagement
  • Standort: Standort Hamburg
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,7
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 20.10.2018