Bericht archiviert

Gute Inhalte mit erfahrenen Professoren

Tourism and Travel Management (B.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

Wer Tourismus studiert muss sich bewusst sein, dass dies ein reines BWL Studium ist mit Gewichtung auf Tourismus!
Ich bin im zweiten Semester und bisher sind alle Professoren (auch aus den höheren Semestern) hoch kompetent und Meister ihres Faches. Nur manche bringen dies nicht immer rüber. Das ist aber bei jedem Studiengang und bei jeder Uni der Fall, denke ich. Ansonsten geht es relativ trocken los (BWL halt), im zweiten Semester kommen zB aber auch schon Event- und Hotelmanagement dazu.
Alles in allem eine sehr gute Hochschule für Tourismus.

Nur die Organisation bzw. die Verwaltung der Hochschule lässt zu Wünschen übrig. Klausurergebnisse werden gerne erst in der Woche vor neuem Semesterbeginn hochgeladen, manche Dokumente muss man zweimal vorlegen, weil es hieß das wäre noch nicht passiert.


Onlinevorlesungen sind aber sehr gut! Vor allem momentan (Covid-19) zeigt sich, wie schnell und ohne größere Probleme die Hochschule es hinbekommt, alle Vorlesungen planmäßig stattfinden zu lassen. Hut ab!

  • erfahrene Dozenten mit sehr viel Praxiserfahrung, persönlich, gute Hilfestellung, man wird nie allein gelassen
  • Studierendenservice / Verwaltung ist unglaublich chaotisch und langsam

E. hat 13 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 77% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
    55% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    50% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 64% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    52% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    Auch 43% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    50% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 62% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    48% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    50% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Wenn ich eine Zeitmaschine hätte, würde ich diesen Studiengang nicht nochmal wählen.
    71% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 96% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.6
Tamara , 12.04.2024 - Tourism and Travel Management (B.A.)
3.6
Catarina , 25.02.2024 - Tourism and Travel Management (B.A.)
3.9
Jana , 06.02.2024 - Tourism and Travel Management (B.A.)
3.3
Tami , 08.01.2024 - Tourism and Travel Management (B.A.)
4.6
Annabell , 15.11.2023 - Tourism and Travel Management (B.A.)
4.1
Leonie , 14.11.2023 - Tourism and Travel Management (B.A.)
3.1
Sophie , 24.10.2023 - Tourism and Travel Management (B.A.)
2.6
Marie , 04.10.2023 - Tourism and Travel Management (B.A.)
3.3
Ekaterini , 07.09.2023 - Tourism and Travel Management (B.A.)
4.2
Louise , 30.07.2023 - Tourism and Travel Management (B.A.)

Über E.

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Tourism and Travel Management
  • Standort: Standort Worms
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 29.04.2020
  • Veröffentlicht am: 08.05.2020