Bericht archiviert

Viele Einblicke in Tourismus und BWL

Tourism and Travel Management (B.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.2
Durch mein Studium im Bereich Tourism&Travel Management bekommt man durch die vielen verschiedenen Kursen sehr viele Einblicke in den Tourismus. Er wird von verschiedenen Seiten beleuchtet, sodass man herausfinden kann, in welche Richtung man sich später vertiefen möchte. BWL-Kurse kommen dabei nicht zu kurz, auch an Mathe und Statistik muss man vorbei. Es ist ein sehr vielfältiger Studiengang. Was sich allerdings gerne als Problem bei Studenten herausstellt, sind alle Klausuren am Ende des Semesters innerhalb von zwei Wochen. Während dem Semester hat man ab und zu Hausaufgaben, ein bis zweimal eine Präsentation, aber Projektarbeit gibt es kaum. Ich finde es etwas schade, dass man bis zur Bachelorarbeit kaum Präsentationen, Hausarbeiten oder Projekte absolvieren muss. Man fühlt sich etwas ins Wasser geworfen. Nicht alle Professoren haben Verständnis und Geduld dafür. Was ich allerdings toll finde, ist das Auslandssemester mit den vielen Partner-Hochschulen weltweit. Innerhalb von Europa wird man sogar mit dem Erasmus-Programm gefördert. Auch das vorgesehene Praxissemester finde ich sehr gut, um einen praktischen Einblick in all die theoretischen Vorlesungen zu bekommen. Ein weiterer Pluspunkt ist die Möglichkeit an vielen Veranstaltungen teilzunehmen die für Studenten erstellt wurden, z.B. Showabend und Hochschulball. Auch die Einführungstage sind super um direkt Anschluss zu finden.
  • Gute Studieninhalte, kompetente Dozenten, Möglichkeit für ein Auslandssemester, Praxissemester, viele Veranstaltungen für Studenten organisiert z.B. Showabend und Hochschulball
  • Wenig Projektarbeit, Hausarbeiten, zu viele Klausuren auf einmal

Amelie hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 77% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    52% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 62% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    54% meiner Kommilitonen finden, dass es zu wenig Sportkurse gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    52% meiner Kommilitonen finden, dass es manchmal nicht ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen gibt.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 70% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    69% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    für 64% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    Auch 43% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 90% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    48% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    74% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    50% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 68% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 71% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 96% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 83% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    47% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 78% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.6
Tamara , 12.04.2024 - Tourism and Travel Management (B.A.)
3.6
Catarina , 25.02.2024 - Tourism and Travel Management (B.A.)
3.9
Jana , 06.02.2024 - Tourism and Travel Management (B.A.)
3.3
Tami , 08.01.2024 - Tourism and Travel Management (B.A.)
4.6
Annabell , 15.11.2023 - Tourism and Travel Management (B.A.)
4.1
Leonie , 14.11.2023 - Tourism and Travel Management (B.A.)
3.1
Sophie , 24.10.2023 - Tourism and Travel Management (B.A.)
2.6
Marie , 04.10.2023 - Tourism and Travel Management (B.A.)
3.3
Ekaterini , 07.09.2023 - Tourism and Travel Management (B.A.)
4.2
Louise , 30.07.2023 - Tourism and Travel Management (B.A.)

Über Amelie

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 6
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Tourism and Travel Management
  • Standort: Standort Worms
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,3
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 06.09.2019
  • Veröffentlicht am: 06.09.2019